20 Hygienebeauftragte in der Frankenwaldklinik

Ihr Wissen in Sachen Hygiene vertieften im Oktober 20 Hygienebeauftragte der Frankenwaldklinik Kronach und drei externe Pflegekräfte. In einem fünftägigen Lehrgang an der Frankenwaldklinik bildeten sie sich unter anderem im Umgang mit Infektionskrankheiten und deren Vermeidung sowie rechtlichen Rahmenbedingungen fort.

Die richtige Hygiene ist das A und O im Krankenhausbetrieb. Nur so kann so genannten Krankenhausinfektionen vorgebeugt werden. Aus diesem Grund führt die Frankenwaldklinik Kronach regelmäßige Schulungen ihrer insgesamt zwanzig Hygienebeauftragten durch. Ein Schwerpunkt der Fortbildung im Oktober, die mit einer schriftlichen Prüfung abschloss, waren isolationspflichtige Infektionskrankheiten sowie die genauen Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die bei deren Auftreten einzuhalten sind.

Gemeinsam mit den Hygienefachkräften und den Mitgliedern der Hygienekommission schaffen die Hygienebeauftragten die Voraussetzung dafür, dass die existierenden Hygienegesetze und die vom Robert-Koch-Institut vorgegebenen Maßnahmen von sämtlichen Mitarbeitern umgesetzt werden. Als Multiplikatoren tragen sie ihr Wissen an die Kollegen in Pflege und Ärzteschaft weiter. Um den Austausch weiter zu optimieren, werden an der Frankenwaldklinik in Zukunft neue Erkenntnisse in regelmäßigen Teambesprechungen ausgetauscht.