Ausgestelltes Spielzeugäffchen wird auf den Namen Mr. Banana getauft.
Das seit 2012 in den Räumen des Europ. Flakonglasmuseum beheimatete „Plüschäffchen“ hat schon viele Fans. Sein Geheimnis liegt wohl in seinem kleinen Körper, welcher ein Duftbehältnis aus Glas beherbergt. Die weltbekannte Spielzeugfirma Schuco in Nürnberg fertigte ihn mit weiteren Artverwandten und Bärchen in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Damit fühlt sich das Äffchen aber keineswegs im Ruhestand. Aktiv beteiligt an der Beliebtheit des Museums, sollte der kleine Plüschaffe doch endlich nach bald 100 Jahren auch einen Namen erhalten. Im Rahmen eines Preisausschreibens für Kinder wurden viele fantasiereiche und kreative Namen eingereicht. Die Wahl fiel schwer. Die Jury, bestehend aus dem Vorstand der Glasbewahrer, entschied sich nach eingehender Diskussion für „Mr.Banana“. Der gewählte Vorschlag kam vom neunjährigen Fritz Nebatz, der unweit des Museums zu Hause ist. Er hat schon öfters an den vom Museum angebotenen Kinderspiel- und –bastelaktionen teilgenommen und fühlte sich dabei immer richtig wohl! Angeregt durch den spielerischen Umgang mit Glas war es für ihn keine Frage, auch an dem Preisausschreiben teilzunehmen. „Ich mach‘ im Sommer wieder mit, wenn das Museum Programm für Kinder macht!“, freut sich Fritz. Dabei kann er dann auch seinem Freund „Mr.Banana“ einen Besuch abstatten!
In den Ferien gibt es wieder das beliebte „Basteln mit Uschi“
Am Mittwoch, 6.8.2014, Mittwoch, 20.8.2014 und Mittwoch 27.8.2014 jeweils von 14-17 Uhr können Kinder in der (nicht nur) für Kinder gestalteten Glashöhle basteln, spielen und Spaß haben. (Unkostenbeitrag 5,–)
Im Rahmen der Kleintettauer Kirmes 22.8.-25.8.2014 „schmeißen“ unsere Glasmacher extra für Gäste aus Nah und Fern den Ofen an: Am Samstag (23.8.) werden von 13.00-17.00 Uhr Glasmachervorführungen am Ofen angeboten!
Nicht zu vergessen: der Tag der offenen Tür, der im Rahmen der Aktion von „Handwerk & Kultur erleben“ am 7.9.2014 von 10.00-16.00 Uhr stattfindet.
Auch hier werden viele Aktionen angeboten, wie z.B. Basteln für Kinder oder die Enthüllung der Vitrine mit dem „Objekt des Monats“, Führungen gibt es stündlich ab 13 Uhr. Exklusiv an diesem Tag führt unser Restaurator Sandro Welsch um 14 h durch unsere aktuelle Sonderausstellung: „DIE WIEDERENTDECKUNG VERGESSENER PFLEGEKULTUR – Der Sammlungsbestand des Europäischen Flakonglasmuseums und seine wissenschaftliche Aufarbeitung und Erweiterung“ Schauen Sie hinter die Kulissen der musealen Arbeit und entdecken Sie mit uns Neues, Kurioses und längst Vergessenes aus der Pflegekultur von einst und Heute.