Im Naturpark Frankenwald am grünen Band der Bier- und Burgenstraße

Markt Pressig liegt im oberfränkischen Landkreis Kronach in Bayern.Zusammen mit Stockheim bildet Pressig ein Unterzentrum. Der Ortsteil Posseck wurde bereits 1180 urkundlich erwähnt und ist damit der älteste der zehn Ortschaften, die zur Großgemeinde Pressig zusammengelegt wurden.

In Posseck ist besonders sehenswert die gotische Wehrkirche mit barocken Altaren. Auch in den anderen Ortsteilen gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die einen Urlaub im Frankenwald zur Kurzweil werden lassen. Markt Pressig erhielt im Jahr 1956 die Marktrechte. Hier werden, direkt am Grünen Band und der Bier- und Burgenstraße gelegen, Traditionen gepflegt, pure Lebensfreude, aber auch ein modernes Leben in 10 Ortsteilen gelebt. In Pressig kann man nicht nur wohnen, sondern auch arbeiten und sich erholen.

Arbeit und Erholung
Angefangen von einer Kinderkrippe, über den Kindergarten bis hin zur Grund- und Mittelschule, die den mittleren Bildungsabschluss anbietet, hat die Gemeinde alles vor Ort. Auch im Alter ist durch „betreutes Wohnen“ in dem örtlichen Seniorenwohnheim eine gute Versorgung garantiert.

Pressig hat auf kurzen Wegen alles Wichtige, was man zum täglichen Leben braucht: Ärzte, Apotheke, Einkaufsmöglichkeiten, Banken, Kirchen, Tankstelle. Sehr gut ist auch die Einbindung von Pressig in den öffentlichen Nah- und Fernverkehr durch Bus und Bahn.

Familienfreundliche Arbeitgeber, die eng mit den sozialen Einrichtungen wie Kindergarten und Schule zusammenarbeiten, bieten jungen Eltern die Möglichkeit flexibel am Arbeitsplatz zu sein.

In Pressig gibt es ein breit gefächertes Sport- und Freizeitangebot, herrliche Rad- und Wanderwege, ein idyllisch gelegenes Naturbad mit Campingplatz, Beach-Volleyball-Anlage, einen Wohnmobilstellplatz sowie einen Trimm-dich-Pfad. Gespurte Langlaufloipen im Winter und eine intakte Natur bieten alles, was das Herz begehrt.

Großgemeinde seit 1978
Mit der Bildung der neuen Großgemeinde Pressig im Jahre 1978 waren Neuwahlen erforderlich. Zum ersten Bürgermeister wurde Josef Wich (CSU) gewählt. Dieser hatte das Amt bis 1987 inne. Sein Nachfolger Georg Konrad (CSU) war von 1987 bis 2008 Erster Bürgermeister des Marktes Pressig. Nachdem dieser wegen seiner Pensionierung nicht mehr zur Wahl gestanden hatte, wurde bei den Kommunalwahlen am 2. März 2008 aus vier Kandidaten sein Nachfolger bestimmt. Hans Pietz (FW) ist seit dem 1. Mai 2008 amtierender Bürgermeister.

Weinkönigin, Weihnachtsmarkt & Rock-Nacht –
Aktionsgemeinschaft Pressig mit vielen Highlights in diesem Jahr

Die Aktionsgemeinschaft der Pressiger Gewerbetreibenden ist ein Verbund von Interessierten, die den Standort Pressig attraktiver und familienfreundlichergestalten wollen. Gegründet wurde die Aktionsgemeinschaft 1992 unter Bürgermeister Georg Konrad. Erster Vorsitzender ist Wolfgang Förtsch, der auch 3. Bürgermeister der Marktgemeinde ist. 

Seine Vertreterin bei der Aktionsgemeinschaft ist Brigitte Porzelt. Seit über 20 Jahren ist die Aktionsgemeinschaft der Gewerbetreibenden im Markt Pressig engagiert und hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Attraktivität der Marktgemeinde zu fördern und auszubauen. Neben dem Maifest, dem Weihnachtsmarkt in Rothenkirchen gibt es in Pressig auch ein Weinfest. „Der nächste Weinberg ist zwar „einige Kilometer“ entfernt, das muss aber nicht davon abhalten, ein Weinfest zu feiern“, so Wolfgang Förtsch. Und zu einem richtigen Weinfest, in Pressig heißt es: „Die Weinstraße“ gehört natürlich auch eine Weinkönigin, die jedes Jahr neu gewählt wird. Begleitet wird sie von zwei Wein-Prinzessinnen. Die diesjährige Weinkönigin ist Sophia Tremel. An diesem Tag ist auch verkaufsoffen in der Marktgemeinde und alle Gewerbetreibenden sind engagiert dabei, kommen doch mittlerweile zahlreiche Besucher aus der umliegenden Region.

Überhaupt hat Pressig einiges zu bieten, was man in einer Gemeinschaft von Ortschaften nicht vermuten würde. Pressig und seine Ortsteile haben nicht nur über 4.000 Einwohner, sondern auch über 120 Vereine. Neben dem Weinfest gibt es noch das Maifest, einen Italienischen Abend, und die Friedersdorfer Rock-Nacht sowie das Rock open air in der Förtschendorfer City. Weiterhin gibt es Dorffeste, Schützenfeste, Gartenfeste, das Ur-Franken-Fest und nicht zu vergessen, die Dorfweihnacht des Bayern-Fan-Club Förtschendorf am 1. Advent.

Um die Bürgerinnen und Bürger auch beim Einkauf in der Ortsgemeinschaft zu halten, wurde von der Aktionsgemeinschaft eine Gutschein-Aktion entwickelt. Hier können Gutscheine als Geschenk in unterschiedlichen Beträgen erworben werden. Innerhalb von zehn Jahren, solange gibt es diese Aktion, wurden über 150.000 (in Worten: einhundertfünfzigtausend) Gutscheine bereits verkauft. „So bleibt das Geld in der Gemeinde“, erklärt Bürgermeister Hans Pietz den Sinn dieser Aktion. Und nicht nur das Geld bleibt in Pressig, sondern die Aktion fördert auch das Gemeinschaftsleben, denn beim Einkaufen wird der ein oder andere Plausch gehalten, das neueste aus den Orten ausgetauscht und alle sind immer auf dem Laufenden, was in der Marktgemeinde passiert. che 

Pulsierendes Gewerbeleben –
Marktgemeinde Pressig weiter auf Expansionskurs

Kaufläden und Gaststätten sind oftmals in vielen kleinen Ortschaften geschlossen worden – und in den Ortschaften ist kein pulsierendes Leben mehr auf den Straßen zu finden. Diese sind nur noch Wohn- und Schlaforte von in der Nachbarschaft größeren Städten, wo dann auch das Einkaufen statt findet. 

In Pressig und seinen eingemeindeten Ortschaften pulsiert das Gewerbeleben. Zahlreiche Gewerbetreibende haben sich hier angesiedelt, und sind hier teilweise schon seit vielen Jahrzehnten vor Ort. Neben Friseuren, Autowerkstätten, Elektroinstallationen, Fahrschulen, Gärtnerei, einer Glasbläserei hat hier unter anderem auch der Kronacher Hausmeisterservice seinen Firmensitz. Zahlreiche Lebensmittelgeschäfte, wie Direktvermarkter für Fleisch- und Wurstwaren, sowie einem Direktvermarkter für Frisch- und Räucherfisch, Bäckereien, Banken, Blumengeschäften gibt es auch ein Teddy-Krankenhaus, ein Ballettstudio und größere Produktionsfirmen, die auch die Arbeits- und Ausbildungsplätze für die Umgebung stellen.

Der Markt Pressig bietet interessante Gewerbegrundstücke für ansiedelungsinteressierte Unternehmen an. Die Gewerbegrundstücke liegen verkehrsgünstig mit einer sehr guten Infrastruktur. Von der Suche und Bereitstellung von geeigneten Gewerbegrundstücken über die Vermittlung von Geschäftskontakten bis zur Marketingunterstützung steht Interessenten der Markt Pressig für alle wirtschaftsrelevanten Fragen als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung. Dies unterstreicht auch Bürgermeister Hans Pietz, der natürlich an der Entwicklung der Infrastruktur der Großgemeinde Pressig ein großes Interesse hat. Auch der Vorsitzende des Pressiger Gewerbevereins, Dieter Kohlmann, unterstützt die Mitglieder der Gemeinschaft mit Aktionen und verkaufsoffenen Sonntage. che