Trotz intensivster Bemühungen aller Beteiligten, müssen wir nun leider mit einem weinenden Auge bekanntgeben, dass die Veranstaltung „Lieder auf Banz – Ein Abend mit Freunden“ erneut in das nächste Jahr verschoben werden muss. Der neue Termin wird der 01. und 02. Juli 2022 sein. Die bereits für 2020 und 2021 gekauften Tickets behalten für 2022 selbstverständlich ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden.

Wolfgang Heyder vom Veranstaltungsservice Bamberg bedauert die Situation sehr: 
„Ich finde es sehr bitter, dass alle Open Airs zum zweiten Mal verlegt werden müssen. Bis zuletzt hatten wir die Hoffnung, dass es doch noch klappen könnte. Besonders die unnachahmliche Atmosphäre der „Lieder auf Banz“ fehlt uns sehr. Doch all das hilft leider nichts, lasst uns positiv in Richtung „Lieder auf Banz“ 2022 auf der Klosterwiese blicken!“. 

Auch nach der erneuten Verschiebung blicken wir positiv in die Zukunft und freuen uns, bekanntgeben zu dürfen, dass zumindest ein nahezu identisches Programm für 2022 vorgesehen bleibt. Die für 2020 und 2021 vorgesehenen Künstler konnten erneut mit nur einer Ausnahme bereits jetzt für das nächste Jahr bestätigt werden. Offen ist aus terminlichen Gründen lediglich noch die Teilnahme von Chris de Burgh am Ersatztermin. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich auch hierüber Klarheit zu schaffen. 

Das erlesene Programm bleibt also auch im vierten Banz-Jahr wieder voller bekannter und herausragender Künstler. Erhalten bleibt uns die niederbayerische Musikgruppe Haindling, die wie die gefühlvolle Sängerin Annett Louisan noch ein weiteres Jahr auf ihren Auftritt auf Banz warten. Die Band Kellerkommando um den Bamberger David Saam sorgt mit einer Mischung aus fränkischer Volksmusik und modernen Beat-Elementen für zusätzliche Stimmung. Besonders viel zu lachen wird es bei dem Gesangsduo die Feisten geben. Auch die bayerische SingerSongwriterin Sarah Straub, die bereits 2016 zusammen mit Vivid Curls mit dem Nachwuchsförderpreis der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet wurde, freut sich darauf 2022 erneut das Programm zu bereichern. Auch Bodo Wartke wird seine herausragenden Qualitäten im Hauptprogramm und als Gastgeber und Moderator unter Beweis stellen. 

Auch Gaby Heyder nimmt Stellung zur Verschiebung: 
„Ungewöhnliche Zeiten bedürfen ungewöhnlicher Wege. 
Umso mehr freut es mich, dass praktisch alle Künstler des Hauptprogrammes nun inzwischen zum zweiten Mal ihre Sommerplanungen so verlegt haben, dass sie wieder bei „Lieder auf Banz“ in 22 dabei sein können. Selbst mit Chris de Burgh, der international schieben muss, sieht es sehr gut aus, dass er auch in 22 dabei sein wird. Das ist keine Selbstverständlichkeit! 
Ebenso freuen wir uns, dass auch unser Publikum aus ganz Deutschland dem Festival die Treue hält. Aktuell ist der Samstag nach wie vor ausverkauft, für den Freitag gibt es nur noch Restkontingente.“ 

Wegen der Corona-Krise konnten 2020 die Gewinner des Förderpreises für junge Liedermacher nicht auf der großen Bühne der „Lieder auf Banz“ auftreten. Via Live-Stream-Konzert boten die Preisträger im Juli letzten Jahres ihr Können vor 30.000 Fans im Netz dar. Auch 2021 sucht die Hanns-Seidel-Stiftung wieder für den mit je 5.000 Euro dotierten Förderpreis neue Nachwuchskünstler. Die Jury zählt unter den Einsendungen mögliche Preisträger aus, die sie dem Vorsitzenden der Hanns-Seidel-Stiftung zu finalen Entscheidung vorschlägt. Der Einsendeschluss des Förderpreises ist der 15. August 2021. 

Programm 2022 

Hubert von Goisern 
Hubert von Goisern hat nie das gemacht, was von ihm erwartet wurde, und war damit konsequent erfolgreich. Von den Anfängen als Alpenrocker mit dem „Hiatamadl“ über seine Expeditionen nach Tibet und Afrika, die Linz-Europa-Tour auf einem umgebauten Lastschiff bis zum bahnbrechenden Erfolg von „Brenna tuats guat“. 

Im Frühjahr 2020 war Hubert von Goisern mit seiner Band im Studio, im Wald, in improvisierten Konzertsälen, er hat virtuose Gastmusiker eingeladen – und er hat, wie wir finden, ein Meisterwerk geschaffen: Das neue Album Zeiten & Zeichen ist von einer so überwältigenden Vielfalt, so dynamisch, freudvoll, auch kritisch, besonnen und doch druckvoll – der beste, ausgereifteste, spektakulärste Hubert von Goisern, den es je gab. Hier bündeln sich all seine Ideen, die vielen Einflüsse, die er über die Jahrzehnte als aktiver Musiker, als Reisender und als ein auf die Welt neugieriger Mensch sammeln konnte. Hubert von Goisern hat sich und sein musikalisches Wirken noch nie in Schubladen sortieren lassen, er hat sein Publikum überrascht und gefordert. Zeiten & Zeichen ist ein modernes Destillat dieser musikalischen Reise. 

Bodo Wartke 
Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier. Seine vertonten Geschichten sind charmante Beobachtungen unseres Alltags und jener Komplikationen, die das zwischenmenschliche Miteinander aufwirft. Ein Liedermacher der Extraklasse, wie er auf Banz nicht fehlen darf. 2022 wird er nicht nur Teil des Programms sein, sondern auch für die Moderation zuständig sein. 

Annett Louisan 
Annett Louisan ist die Stimme des deutschsprachigen Chansons. Zahlreiche Gold- und Platin-Alben stehen für sich. Bis heute hat sie weit mehr als eine Million Tonträger verkauft. Ebenso viele Menschen haben ihr auf ihren Tourneen zugehört. Auf ihrer kommenden Tour „Kleine große Liebe“ erzählt Annett Louisan von dem Weg einer Künstlerin, erwachsen zu werden, aufmerksam zu bleiben, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, und sich selbst treu geblieben zu sein. 

Die Feisten 
Ihre ungewöhnliche Sicht auf die Welt lässt Lieder entstehen, die den unvorbereiteten Konzertbesucher vor Lachen nicht in den Schlaf kommen lassen. Jetzt oder nie, entspannte Euphorie! C. und Rainer freuen sich auf euch! die feisten – Träger des deutschen Kleinkunstpreises 2017. 

Haindling 
Seit über 30 Jahren kultiviert Hans-Jürgen Buchner alias Haindling seinen Musikstil, der geprägt ist von einer wilden Mixtur aus exotischen Klängen und unterschiedlichsten Einflüssen – immer versehen mit der unverkennbaren Handschrift Buchners. 

Die Konzerte haben eben eine mitreißende Wirkung und auch das Publikum wird unverkrampft miteinbezogen, in diese „Therapie für Geist, Seele und Ohren“. Buchners Texte sind witzig, ironisch, nachdenklich und hintersinnig. Die Haindling–Band, das sind Hans-Jürgen Buchner, Michael Braun, Peter Enderlein, Reinhold Hoffmann, Michael Ruff und Wolfgang Gleixner – allesamt Multi-Instrumentalisten. Schon vor Konzertbeginn lässt ein überaus reichhaltiges Instrumentarium auf der Bühne erahnen, welch eine musikalische Vielfalt den Konzertabend bestimmt. 

Sarah Straub 
Wenn die Liedermacherin auf einer ihrer Touren durch Deutschland „Heute hier, morgen dort“ spielt, dann wird schnell klar, wo sie Zuhause ist. In der Musik, die so unglaublich „Inwendig warm“ sein kann. Diese Leidenschaft teilt sie in ihrem nunmehr dritten Programm „Alles Das und Mehr“ mit dem Publikum. Denn für sie gehört der Rhythmus der Musik zum Hier und Jetzt wie der Pulsschlag zum Herzen. Sarah Straub 2022 – das ist eine Mischung aus alten Liedern und neuen Balladen, entfesselnder Leichtigkeit und purer Energie, ansteckender Fröhlichkeit und mitreißender Melancholie. Sarah Straub – das ist „Alles das und mehr“. 

Kellerkommando 
Treibende Beats, fettes Gebläse von Trompete und Posaune, knarzend schöne Synthbässe und verflixt sexy Ohrwürmer (immer wieder diese fränkischen Ohrwürmer aus Uromas Plattenkiste!) – mit seinem unnachahmlichen Mix nimmt das Kellerkommando das Publikum von 8 bis 80 an die Hand und zieht es in einem unwiderstehlichen Musik-Sog auf die Tanzfläche. Hier steckt viel Party drin, ein bisschen Ska, eine Prise Elektro, ein Batzen Punk, ein Hauch von Volksmusik, selbst Metaller schütteln fröhlich Haare und Beine. 

Chris de Burgh (noch nicht final bestätigt) 
Wahlweise am E-Piano sitzend oder stehend mit umgehängter Akustik-Gitarre spielt er seine Songs so, wie er diese einst geschrieben hat – ursprünglich und auf das Wesentliche reduziert. Ein besonders „originales“ Erlebnis wartet also auf sein Publikum, zumal das Repertoire an Werken aus seiner Feder ebenso umfang- wie facettenreich ist. Nicht fehlen dürfen dabei natürlich Hits wie „Lady in Red“, „Don’t Pay the Ferryman“, „Where Peaceful Waters Flow“, „Missing You“ oder „High on Emotion“; zudem präsentiert Chris de Burgh auch brandneue Kompositionen von seinem kommenden Studioalbum und diverse Lied-Raritäten aus einer bald fünf Jahrzehnte umfassenden Musiker-Karriere, zu deren außergewöhnlichen Erfolgen mehr als 45 Millionen verkaufte Tonträger zählen. Beste Voraussetzungen für einen unvergesslichen Konzertabend!