Der oft beschworene demographische Wandel ist längst vollzogen. Die Bevölkerungsstruktur hat sich verändert – immer mehr Ältere werden immer älter. Dies führt zu enormen Herausforderungen für die Politik, aber auch für das Gesundheitswesen.

Die REGIOMED-KLINIKEN setzen bereits seit Jahren in der Altersmedizin, aber auch im Bereich der Seniorenbetreuung Zeichen. Die Betreuung und Behandlung von Senioren und älterer Menschen ist ein integraler Bestandteil der REGIOMED-KLINIKEN. Mit dem Spatenstich zum Neubau des Seniorenzentrums in Oerlsdorf am Mittwoch, 20.06.2018 setzt REGIOMED ein erstes positiver Zeichen für den Ausbau der Seniorenbetreuung.

Der Neubau des Seniorenzentrums Oerlsdorf, wird künftig das renovierungsbedürftige Altgebäude ersetzen und dabei mehr Kapazitäten und Komfort bieten. Das Haus verfügt derzeit über 38 Pflegeplätze, die auf drei Etagen verteilt sind. Durch die Erweiterung werden es künftig sogar 81 Pflegeplätze sein. Der Neubau wird näher an den See rücken und die Bewohnerzimmer werden sich ebenfalls auf drei Etagen erstrecken. Im Sinne der Bewohner wird es dabei mehr Einzelzimmer geben: neben sechs Doppelzimmern werden insgesamt 69 Einzelzimmer vorgehalten werden.

Alle Bewohnerzimmer werden mit bodentiefen Fenstern gestaltet sein und damit den Blick auf den See und in die Natur öffnen. Mitarbeiter wie Bewohner können sich auf großzügige, helle Aufenthaltsräume freuen. Auch einen großen Saal zum Feiern und beieinander sein wird es wieder geben, der aber nicht wie im alten Gebäude außerhalb sondern direkt im Haus sein wird und dadurch für die Bewohner besser erreichbar ist. Insgesamt drei Trainingsküchen können genutzt werden, um in Kleingruppen oder nach Bedarf mit den Bewohnern kleinere Mahlzeiten vorzubereiten oder zu kochen – für viele Senioren Alltagsaktivitäten, die sie schon lange nicht mehr selbst verrichtet haben. Für die Mitarbeiter bedeutet der Neubau eine entscheidende Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Kurze Wege, eine angemessene Stationsgröße, helle, freundliche Räume sowie ein ebenerdiger Zugang zum Gebäude erleichtern den Mitarbeitern ihre Arbeit.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Neubau die Situation für die Bewohner und die Beschäftigten nachhaltig verbessern können. Und apropos Nachhaltigkeit: auch an die Umwelt wurde bei der Planung gedacht; die energiesparende Bauweise als KFW-Effizienzhaus 40 wird beispielswiese mit einer Holzpelletheizung, einer verbesserten Wärmedämmung und einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung erreicht.“ so Roy Hönemann als Geschäftsführer operatives Geschäft der REGIOMED-KLINIKEN GmbH sowie Geschäftsführer der MEDINOS Immobilien GmbH.

Der Beschluss zum Neubau der Seniorenzentrums „Am Kronacher Teich“ erfolgte vom Aufsichtsrat im September 2016. Insgesamt 21 Behörden waren in die Abstimmung des Verfahrens eingebunden. Lobend äußerte sich Roy Hönemann in diesem Zusammenhang auch über die Unterstützung durch die Gemeinde Föritz und das Landratsamt Sonneberg, von dessen Seite im Januar 2018 die Baugenehmigung beschieden wurde. Die Baukosten betragen rund 8 Millionen Euro. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2019 geplant.