Die Gynäkologie und Geburtshilfe der Helios Frankenwaldklinik hat einen neuen Chefarzt. Zum 01. Februar 2023 übernimmt Herr Dr. med. (Univ.Nis) Milos Popovic die Leitung des wichtigen Fachbereichs. Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen freut sich, „mit Milos Popovic einen erfahrenen und äußert kompetenten Mediziner für Kronach gewonnen zu haben.“

Dr. Popovic kann auf umfangreiche Erfahrungen als leitender Oberarzt zurückblicken, zuletzt am Klinikum Bayreuth. Der erfahrene Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe bringt umfassende Kenntnisse auf seinem Fachgebiet mit nach Kronach. Nach dem Studium der Humanmedizin sowie der Weiterbildung Gynäkologie und Geburtshilfe in Serbien, absolvierte der 54-Jährige seine Facharztausbildung in Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Klinikum Bayreuth) und erlangte 2010 die Anerkennung Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in München.

Dr. Popovic hat in seiner Ausbildung alle Bereiche der operativen, konservativen und medikamentösen Gynäkologie sowie Mamma-Chirurgie durchlaufen. Durch seine langjährige klinische Erfahrung und abgeschlossene Weiterbildung in Perinatalmedizin am Klinikum Bayreuth ist er Experte in der Versorgung von Mutter und Kind im Zeitraum kurz vor bis kurz nach der Geburt sowie in der Versorgung und Behandlung von Neu- bzw. Frühgeborenen. Mit dem erfahrenen Team vor Ort wird er die gesamte Bandbreite der Frauenheilkunde am Standort Kronach abdecken.

Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen heißt den neuen Chefarzt herzlich willkommen. Die Gynäkologie und Geburtshilfe in der Frankenwaldklinik ist für den Gesundheitsstandort Kronach von enormer Bedeutung. Der Fachbereich wurde 2022 erneut als „babyfreundliche Geburtsklinik“ zertifiziert, was eine kontinuierlich hohe Versorgungsqualität nach den höchsten Standards der WHO/Unicef Initiative zeigt. „Das Leistungsangebot unserer Klinik wird sowohl durch die fachlichen Schwerpunkte von Dr. Popovic, als auch durch seine Erfahrung und empathische Vorgehensweise optimal ergänzt. Gemeinsam mit seinem Team wird er die Gynäkologie und Geburtshilfe patientenorientiert in die Zukunft führen. Mit der neuen Leitung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe machen wir deutlich: Wir sind ein Aushängeschild in der Region und darüber hinaus ein verlässlicher Anlaufpunkt für werdende Eltern!“, so Thiessen.

Neben der allgemeinen Gynäkologie und Geburtshilfe liegen die zukünftigen Schwerpunkte in den Bereichen der konservativen und onkologisch-operativen Gynäkologie, endoskopischen Chirurgie sowie Brustchirurgie. Von Kinderwunschbehandlung, über Risikoschwangerschaften bis zur Behandlung von Senkung und Inkontinenz: Der neue Chefarzt erfüllt vollends das umfassende Anforderungsprofil der Fachabteilung in Kronach. Ein besonderes Augenmerk legt der neue Chefarzt auf die konsequente und hochqualifizierte Ausbildung von Assistenzärzten, was er als „zentrale Säule der Frauenklinik in Kronach“ betrachtet. Zudem liegt dem neuen Chefarzt die intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Klinik am Herzen. Er freue sich auf den Aufbau eines engen fachlichen und kollegialen Austausches mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen.