Für die vielfältige Nutzung in der Kreisstraßenmeisterei (KSM) wurde dem Landkreis Sonneberg am 2. November ein neuer Mercedes-Benz Unimog U 430 ausgeliefert. Das mit zahlreichen technischen Raffinessen ausgestattete Fahrzeug wird auf den Kreisstraßen ab sofort ganzjährig zum Einsatz kommen. Saisonale Schwerpunkte sind hierbei der Winterdienst sowie die Mahd entlang der Straßenränder.

Jürgen Köpper – Heino Pfauch von der Firma Beutlhauser – KSM-Leiter Sebastian Hertha vor dem neuen Unimog. Foto: Landratsamt Sonneberg
Das Neufahrzeug ist für den Winterdienst ausgerüstet. Foto: Landratsamt Sonneberg
Erläuterungen durch Heino Pfauch für Vize-LR Jürgen Köpper. Foto: Landratsamt Sonneberg

Die rund 307.000 Euro teure Neubeschaffung wurde in Gänze aus Eigenmitteln des Landkreises finanziert und ersetzt ein zwölf Jahre altes Vorgängermodell. Das Altfahrzeug verursachte zuletzt erhebliche Ausfallzeiten und hohe Reparaturkosten. Übergeben wurde der Unimog durch den langjährigen Vertragshändler des Landkreises, die Carl Beutlhauser Kommunaltechnik, die unter anderem in Eisfeld eine Niederlassung betreibt.

Hauptnutzer sind die vier KSM-Straßenwärter Heino Schubert – Mario Heß – Maik Ludwig und Sascha Schramm. Foto: Landratsamt Sonneberg

Der stellvertretende Landrat Jürgen Köpper wünschte dem Team der KSM mit dem neuen Gefährt allzeit unfallfreie Fahrt und einen zuverlässigen Dienst zum Wohle der Bevölkerung und Straßennutzer. Zugleich dankte er dem Kreistag Sonneberg für die Bewilligung der Mittel zur Finanzierung der Neubeschaffung über den diesjährigen Kreishaushalt.