Kulturwandel trifft Kultursponsoring

Bereits zum dritten Mal in Folge gehört die BAUR Gruppe zu den Hauptsponsoren von „Kronach leuchtet“ und übernahm in diesem Jahr die Patenschaft für das Lichtobjekt der Hochschule Coburg. Unter dem Leitbild „Wohlfühlen, Entdecken, Staunen“ findet das nicht-kommerzielle Event bereits seit 2006 statt, u. a. um das Selbstwertgefühl des Landkreises zu steigern, um bürgerschaftliches Engagement und internationale Studenten-Workshops zu fördern.
Da darf die BAUR-Gruppe als bedeutender Arbeitgeber in Oberfranken natürlich nicht fehlen. Dieses Jahr ließ es sich Geschäftsführer Albert Klein nicht nehmen, im Rahmen der Veranstaltung eine Gruppe Praktikanten zu einem regen Austausch zum Abendessen mit Fränkischen Tapas ins KÖSTLichtZelt einzuladen und anschließend die Gespräche in ungezwungener Atmosphäre bei einer exklusiven Führung entlang der Lichtobjekte fortzusetzen.
„Wir fühlen uns der Region verbunden und verpflichtet und freuen uns, wenn wir junge Nachwuchstalente für BAUR gewinnen können, die hier sowohl ihr berufliches als auch ihr persönliches Zuhause finden“, so Albert Klein. Für die Studentinnen und Studenten war es denn auch ein besonderes Erlebnis, mit dem Geschäftsführer auf Augenhöhe – sprichwörtlich „auf Du und Du“ -einen Abend zu verbringen, Antworten auf diverse Fragen zu bekommen und Themen konstruktiv zu diskutieren. Ganz sicher eine Win-Win-Situation über Hierarchien hinweg.

Die BAUR-Gruppe unterstützt den von der Otto Group angestoßenen Veränderungsprozess „Kulturwandel 4.0“ und setzt eigene Akzente. Am Anfang stand auch bei BAUR das Duz-Angebot der Geschäftsführung an die Mitarbeiter. Selbstverständlich ist es allen Führungskräften und Mitarbeitern überlassen, welche Form der Anrede sie bevorzugen, mit welcher sie sich wohl fühlen. Der Kulturwandel verbindet die Erfahrungen und Werte des Traditionsunternehmens BAUR mit den Anforderungen der digitalen Welt und bildet die Grundlage für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit.

Über die BAUR-Gruppe

Die BAUR-Gruppe steht für einen wirtschaftlich soliden Unternehmensverbund, der sich mit nachhaltigem Erfolg auf das Online-Geschäft und handelsnahe Dienstleistungen konzentriert. Kernunternehmen der Gruppe ist BAUR mit dem Online-Shop baur.de. Ergänzt wird das Geschäftsfeld „Online-Handel“ durch den Schuhspezialversand I´m walking. Zudem verantwortet die österreichische Tochter Unito Marken wie Universal, Otto Österreich, Quelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Ackermann und Alpenwelt. Zum Geschäftsfeld „Services“ zählen BFS, Spezialist für die gesamt Wertschöpfungskette im Online- und Versandhandel, der Logistikdienstleister 2. HTS sowie octobo, Spezialist für Online-Marketing und der E-Commerce-Dienstleister empiriecom. Seit 1997 ist BAUR ein Mitglied der weltweit aktiven Otto Group. Zum 29. Februar 2016 beschäftigte die BAUR-gruppe 3802 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Außenumsatz wuchs im Geschäftsjahr 2015/2016 auf 683 Mio. Euro (IFRS-Standard).