Angehende Stadtplaner der Fachhochschule Erfurt haben kürzlich im Rathaus der Stadt Sonneberg die Ergebnisse ihres Studienprojektes „Heimattiergarten Sonneberg“ vorgestellt. Darin haben sie sich sowohl mit einer Bestandsaufnahme als auch mit einer Stärken-/Schwächenanalyse sowie Entwicklungsideen für das beliebte Freizeitareal in Neufang intensiv beschäftigt. Eingeladen waren die Stadträte, die Ortsteilräte und der Ortsteilbürgermeister von Neufang, die Verantwortlichen des Tiergarten-Betreibers Grundstücksverwaltung Sonneberg GmbH (GVS) als Tochter der Wohnungsbau GmbH sowie Vertreter der Stadtspitze und des Bauamtes.

Eine konzeptionelle Bearbeitung des Themas „Tiergarten“ war bereits im vergangenen Jahr auf die Agenda gekommen, als sich der Bürgerverein Neufang aktiv dafür eingesetzt hatte. Im Zuge dessen regte die Stadt Sonneberg eine Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt an mit dem Ziel einer ausführlichen Beschäftigung im Rahmen einer Semesterarbeit. Die Ergebnisse dieser sind nun der erste Baustein auf dem Weg der konzeptionellen Weiterentwicklung der Freizeit- und Tourismuseinrichtung „Tiergarten“.

Unter anderem beleuchteten die Studierenden die Verkehrsanbindung zum Tiergarten, die touristischen Aspekte und die Grundvoraussetzungen für den laufenden Betrieb der Einrichtung. Weiterhin trugen sie Aspekte zusammen, die in einer künftigen Ausrichtung eine Rolle spielen könnten: „Bildung fördern und etablieren“, „sanften Tourismus stärken“ und „Erreichbarkeit schaffen“. Anhand einer Prioritätenliste wurden verschiedene Maßnahmen und Aktionen unter diesen drei Überschriften vorgestellt, die zu einer Belebung und Attraktivitätssteigerung der Destination Tiergarten beitragen können.

Wer sich genauer informieren möchte, findet die fast 40-seitige Präsentation der Studierendengruppe, betreut von Ivonne Peitsch, Master of Science und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Erfurt, auf der Internetseite der Stadt Sonneberg unter folgendem Link: https://sonneberg.de/rathaus/verwaltung/stadtbauamt/planen.html