Seit nunmehr über einem Jahr hat die Corona-Pandemie die Welt komplett im Griff. Die Tourismuswirtschaft ist dadurch besonders stark betroffen. Sehnsüchtig erwartet man die Wiedereröffnung der Betriebe, für die man bestens vorbereitet ist. Der Tourismusverein Coburg.Rennsteig möchte die Betriebe dabei tatkräftig unterstützen: Dafür wurden weitere Maßnahmen auf einer Online-Sitzung des Regionalen Tourismus-Ausschusses beschlossen.

Sie waren die ersten die aufgrund der Corona-Pandemie schließen mussten und werden vermutlich die letzten sein, die wieder öffnen dürfen: Die Betriebe und Anbieter entlang der gesamten touristischen Reisekette. 346 Millionen Euro haben sie in der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig im Jahr 2019 durch Übernachtungs- und Tagestouristen erwirtschaftet. Somit konnten durch die touristische Nachfrage rund 6.140 Personen in der Region ein durchschnittliches Primäreinkommen pro Kopf und Jahr erzielen. Doch coronabedingt zeichnete sich bereits zum Ende des dritten Quartals ab: Allein von März bis September hat die Tourismuswirtschaft in Coburg.Rennsteig ca. 84,5 Millionen Euro Verlust durch Umsatzausfall zu verzeichnen.

Umso wichtiger, sich jetzt mit voller Kraft auf den Neustart zu konzentrieren, ist sich der Geschäftsführer des Tourismusvereins, Dr. Jörg Steinhardt, sicher: „Unsere touristischen Akteure und Unternehmen sind für die Wiedereröffnung bestens vorbereitet.“ Für einen Urlaub in der Heimat will der Tourismusverein jetzt verstärkt einstehen: „Die Gäste wollen reisen und sie freuen sich, wenn sie es endlich wieder dürfen“, so der Geschäftsführer.

Bild: Titelbild Gastgeberverzeichnis Coburg.Rennsteig 2021 © Sebastian Buff

Prospekte und Broschüren

Bereits seit Anfang des Jahres steht die beliebte Prospektfamilie der Urlaubsregion zur Bestellung zur Verfügung: „Angefangen von unseren Leitprodukten, dem Gastgeber-verzeichnis und den Freizeittipps, haben wir unsere Broschüren themenübergreifend angepasst und überarbeitet“, erläutert Dr. Steinhardt. Für das Gastgeberverzeichnis setzt man dabei insbesondere weiter darauf, die Angebote mit emotionalen und besonderen Geschichten zu verbinden: „Wir möchten mit den persönlichen Geschichten unserer Partner zeigen, dass unsere Gäste hier ganz besondere Erlebnisse haben können.“ So erfährt man neben der Unterkunftssuche auch, welche Besonderheiten man bei einer Führung in Schloss Ehrenburg erfährt oder auch bei einer Wanderung entlang der Grenzgeschichte im Rodachal erleben kann. Neu erarbeitet wurde zudem die Broschüre zum Thema Glaskunst in der Region: Hier hat die Region vorallem in Lauscha mit den traditionellen Glashütten und Glaskünstlern viel zu bieten, aber auch im Coburger Land sind einige Anbieter in Neustadt bei Coburg und Rödental zu finden.

Dass genau diese Print-Produkte sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen, dass sehe man aktuell deutlich in der Geschäftsstelle: „Wir haben so viele Prospektbestellungen wie noch nie“, so der Geschäftsführer.

Online-Werbung
 
Der Hauptschwerpunkt liege aber nach wie vor online: So werde verstärkt Online-Werbung geschaltet und auch die Social Media Kanäle immer weiter ausgebaut. Neben emotionalen und hochwertigen Bildern werde man künftig auch mehr auf bewegte Bilder setzen: Gerade in Zeiten, in denen das Thema Video coronabedingt in allen Bereichen immer präsenter wird und Formate wie Videokonferenzen sich in den beruflichen und privaten Alltag nahtlos einfügen, folgt der Tourismusverein diesem Trend und setzt Bewegtbilder auch in der Werbung ein. So wurden und werden die im vergangenen Jahr gestarteten Dreharbeiten weiter intensiviert. Begonnen hatte der Tourismusverein die Dreharbeiten in den Bereichen Wandern, Radfahren und Genuss. „Die entstandenen Kurz-Clips präsentieren wir bereits auf unserer Website und werden sie nun auch verstärkt auf Instagram und Facebook einsetzen“, blickt Dr. Steinhardt voraus.

Präsentation Gastgewerbe
„Wir sind uns einig, dass wir die touristischen Akteure, jeden einzelnen Anbieter und Unter-nehmer, unterstützen wollen wo es geht“, versichern die Vorsitzenden des Tourismus-ausschusses, Lutz Lange (Landkreis Sonneberg) und Björn Cukrowski (IHK zu Coburg).

Der Beschluss, alle Anbieter aus dem Gastgewerbe kostenfrei in den Online-Angeboten des Tourismusvereins zu präsentieren, war für alle Ausschuss-Mitglieder selbstverständlich. Die entsprechende Ausschreibung für Gastronomiebetriebe erfolge in den nächsten Wochen, berichtete Dr. Steinhardt. Um zusätzlich auf die eingetragenen Betriebe aufmerksam zu machen, wurde statt dem jährlich erscheinenden Gastroführer mit ausführlichen Anzeigen der beteiligten Betriebe, ein doppelseitiger Flyer produziert, der auf das Online-Angebot hinweist. Der Flyer soll allen weiteren Broschüren beigelegt und über alle Partner mit verteilt werden.

Auch eine weitere Aktion, diesmal gerichtet an Stammkunden, ist als Idee aus der Runde entstanden: Eine Postkarten-Aktion soll in den kommenden Wochen in Zusammenarbeit mit allen Gastgebern durchgeführt werden. „Hierbei stellen wir sowohl eine vorgefertigte Postkarte als auch das Porto für die Stammgäste unserer Vermieter zur Verfügung“, so Dr. Steinhardt.

„Wir möchten unsere Betriebe bestmöglich für potentielle Gäste sichtbar und am allerwichtigsten buchbar machen“, bekräftigt auch noch einmal Geschäftsführer Dr. Steinhardt. Das 2020 neu eingeführte Buchungssystem biete jedem Beherbergungsbetrieb – egal ob kleine Ferienwohnung oder bettenstarkes, bereits buchbares Hotel – individuell abgestimmte Möglichkeiten, über die Website www.coburg-rennsteig.de buchbar zu sein. „Denn eines ist klar“, so Dr. Steinhardt: „Haben wir die Gäste mit unserem vielfältigen und qualitativen Angeboten erst einmal überzeugt, dann wollen sie auch die direkte Buchungsmöglichkeit vorfinden.“

Künftig werde es Gästen auch möglich sein, bei ihrer Suche nach einer Urlaubsunterkunft nach verschiedenen Hygiene-Merkmalen auszuwählen. Der Anschluss an das Buchungssystem ist für alle Anbieter in der Urlaubsregion jederzeit möglich. Ziel ist es, als Region gemeinsam mit den Tourist-Informationen, Kommunen und Anbietern verstärkt präsent und sichtbar zu sein.

Wohnmobillandschaft Coburg.Rennsteig
Besonders in Zeiten der Pandemie tritt auch das mobile Reisen in den Vordergrund: Ein großes Projekt des Tourismusvereins ist daher ab sofort auch die Vermarktung der „Wohnmobillandschaft Coburg.Rennsteig“. „Die Landingpage mit den ersten Stellplätzen ist bereits online“, so Geschäftsführer Dr. Steinhardt. Dass dieser Markt erweitert wird und weitere Projektpartner mit im Boot sind, ist ebenso gewiss: Plätze, die sich aktuell im Aufbau befinden, haben bereits ihre Teilnahme bestätigt – neue Projektpartner sind ebenso willkommen.

Mobilität bei Urlaubsreisen
Wie wichtig die Mobilität für (Urlaubs-)Reisen ist, zeigte auch die Diskussion um das abschließende Thema, dem “Schienenlückenschluss Region Coburg – Südthüringen”. Die Urlaubsregion Coburg.Rennsteig lebt von ihren zahlreichen Angeboten, sowohl in Coburg Stadt und Land wie auch in den Landkreisen Sonneberg und Hildburghausen. Das Ziel des Tourismusvereins war und ist es, seinen Gästen die schönsten Ausflugsziele der Region zu zeigen. Der Ausbau im öffentlichen Nahverkehr ist daher besonders wichtig, damit sie dieses Zusammenspiel in der länderübergreifenden Region erleben können – insbesondere auch dann, wenn sie anstelle des eigenen Autos auch durch eine gute Anbindung des ÖPNV mobil sein können. Der Tourismusausschuss begrüßte es daher, dass die gebildete Interessengemeinschaft die Machbarkeit des Schienenlückenschlusses überprüfen möchte.

Über den Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V.
Der Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V. (Gründung Juli 2015) ist eine länderübergreifende Kooperation, die sich aus Vereinsmitgliedern aus den Landkreisen Coburg (Bayern) und Sonneberg (Thüringen), der Stadt Coburg (Bayern) sowie Kommunen aus dem Landkreis Hildburghausen (Thüringen) zusammensetzt. Die Tourismusregion schlägt somit eine Brücke zwischen Nord-Bayern und Süd-Thüringen. Gemeinsam soll der Tourismus durch eine enge Verzahnung der einzelnen Angebote aller Mitglieder gefördert und ausgebaut werden.

Gelegen zwischen Deutschlands beliebtem Höhenwanderweg, dem Rennsteig, und der ehemaligen Residenzstadt Coburg, bietet die Urlaubsregion Coburg.Rennsteig neben wunderschöner Natur vor allem auch kulturelle Highlights. Die vielfältigen touristischen Angebote erstrecken sich von Aktiv-Natur über Kultur und Geschichte bis hin zu Gesundheit und Wellness. Zu den Besonderheiten der Region zählen vor allem die jahrhundertealten Traditionen im Spielzeug- und Glashandwerk.