Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert Onkologisches Zentrum zum wiederholten Mal

Die Diagnose Krebs ist immer noch für viele Betroffene ein Schock, bedeutet sie doch einen immensen Einschnitt in das bisherige Leben. Jeder Betroffene möchte sich gut und sicher behandelt fühlen; gerade bei einer oft lebensbedrohlichen Diagnose. Um Qualitätsmerkmale für die Behandlung von Krebspatienten objektiv vergleichbar zu machen, nimmt die Deutsche Krebsgesellschaft eine Zertifizierung von Tumorzentren vor. Das Onkologische Zentrum REGIOMED am Standort Coburg wurde zum wiederholten Male erfolgreich zertifiziert. Diese Auszeichnung gilt als höchstes Qualitätssiegel auf dem Gebiet der Krebsbehandlungen.

Inzwischen ist mehrfach belegt, dass die besten Therapieergebnisse nur in fachübergreifender Zusammenarbeit erreicht werden können. Deshalb sind in unserem Onkologischen Zentrum REGIOMED zahlreiche Spezialisten für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen zusammengeschlossen. Zum Onkologischen Zentrum REGIOMED gehören die Organkrebszentren für Tumore der weiblichen Geschlechtsorgane, der Bauchorgane und des Bluts. Ein neues Organkrebszentrum für Tumore der Niere und der Harnwege ist in Vorbereitung. In diesem großen Netzwerk arbeiten nicht nur Ärzte für die beste medizinische Behandlung sondern noch viele weitere Berufsgruppen eng zusammen, um das Beste für die Behandlung der Betroffenen zu geben. Durch die Bündelung von medizinischem Know How, umfassender Pflege, psychologischer Unterstützung, sozialer Betreuung und aufrichtiger Fürsorge können Betroffene in der oft belastenden Situation aufgefangen und kompetent behandelt werden. In den regelmäßigen Tumorkonferenzen werden die individuellen Patientenfälle gemeinsam besprochen und diskutiert. Alle haben dabei ein gemeinsamen Ziel: Betroffenen mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu helfen.

Robert Wieland, Geschäftsführer der Bayerischen Einrichtungen bei REGIOMED freute sich über die erneute Zertifizierung des Zentrums. „Damit sind wir weiterhin eine verlässliche hochqualifizierte Anlaufstelle für an Krebs erkrankte Menschen in der Region. Wir bieten damit einen wichtigen Versorgungsbaustein für eine umfassende wohnortnahe Versorgung an“, so Wieland.

Alexander Schmidtke, Hauptgeschäftsführer der REGIOMED-KLINIKEN GmbH dankte dem gesamten Team für die hervorragende Leistung, die im Rahmen der Zertifizierung festgestellt wurde. „Es mich stolz, dass die Zertifizierung geschafft wurde. Sie ist auch Auszeichnung und Würdigung für die wertvolle Arbeit, die dort geleistet wird.