In den zurückliegenden Monaten lassen sich immer mehr Kunden für das Online-Banking der Sparkasse freischalten. Ab Januar nächsten Jahres wird die Sparkasse deshalb ihre Beratungs- und Schalteröffnungszeiten anpassen. Die Berater*innen sind dann Montag bis Freitag 12 Stunden für ihre Kunden erreichbar.

Die Sparkassenkunden nutzen in zunehmendem Maße das Angebot an Zahlungsdienstleistungen und einfachen Serviceleistungen über die Selbstbedienungstechnik und das Online-Banking. Diese Angebote können von den Kunden unabhängig von Schalteröffnungszeiten (24/7) genutzt werden. Nicht zuletzt durch die hohe Bedienerfreundlichkeit nimmt die Nutzung durch die Kunden der Sparkasse spürbar zu. Die Internetseite der Sparkasse hat inzwischen mehr als eine Million Aufrufe pro Jahr. Alleine in den ersten zehn Monaten des laufenden Geschäftsjahres haben sich 1.400 Kunden für das Online-Banking freischalten lassen. Damit stieg die Anzahl der Online-Banking-Teilnehmer auf 13.550 Kunden und erreicht einen neuen Höchstwert.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Mike Stieler, bewertet dies als einen nicht umkehrbaren Prozess. „Mir persönlich ist kein Kunde bekannt, der die Onlinenutzung seiner Konten wieder aufgegeben hat. Allerdings nimmt in fast gleichem Maße auch die Nachfrage nach persönlicher Beratung zu“ berichtet er.

Die Sparkasse hat diese Entwicklung frühzeitig erkannt und neue Beratungs- und Schalteröffnungszeiten in einer ihrer Filialen in den letzten 33 Monaten testweise auf Praxistauglichkeit erprobt.

Nach den Erfahrungen wurde die grundsätzliche Präsenz vor Ort sowie die 24/7 Verfügbarkeit als sehr wichtig bewertet. Die ausgedehnten Beratungszeiten und die Schalteröffungszeiten am Dienstag und Donnerstag bis 17:30 Uhr wurden gut angenommen. Die Sparkasse wird nun dieses neue Modell ab 03. Januar 2022 in allen Filialen anbieten.

Ihr Ansprechpartner:
Anna Hermann
Telefon: 03675 888 – 101
Telefax: 03675 888 – 123
E-Mail: annahermann@spkson.de