Das Junge Landestheater möchte weiterhin Kultur in die Klassenzimmer der Region bringen, aktuelle Themen in den Fokus rücken und mit den Jugendlichen im Gespräch bleiben. Daher freuen wir uns auf die Premiere von Paul* am Freitag, 21. Januar 2022, um 10:30 Uhr in der Rückert-Mittelschule in Coburg

Mit diesem neuen Klassenzimmerstück unter der Regie von Pauline Vorberg gehen wir den Fragen auf den Grund: Was macht Männlichkeit, was Frausein aus? Woher wissen wir, wer wir sind und wer wir sein wollen? 

Im Mittelpunkt des Stücks steht Chris (gespielt von Lean Fargel); ein aufgeschlossener, liebevoller Familienvater. Seitdem ihm der Mensch, den er am meisten liebt, etwas offenbart hat, steht seine Welt auf dem Kopf. Nun will er seiner großen Liebe Paul, der früher Paula hieß, beweisen, dass er voll und ganz zu ihm steht. Schonungslos offen erzählt Chris der Klasse von seinem Familienleben und den Ereignissen nach Paulas Outing, wobei sich für ihn viele Fragen stellen. Auf der Suche nach Antworten steht Chris immer wieder in Konfrontation mit seinen stereotypen Vorstellungen von Liebe und Identität. Allerdings muss er diese Vorurteile überwinden, will er seine Familie nicht endgültig verlieren. Daher versucht er nachzuvollziehen, was Paul gerade erlebt und lässt die Klasse an seinen Gedanken offen teilhaben. Reicht es aber dafür aus, Frauenkleider anzuziehen? 

Als Auftragswerk für das Theater Kanton Zürich feierte das Stück im September 2020 seine Uraufführung. Im Juni 2021 fand die deutschsprachige Erstaufführung am dem Theater Erlangen statt. Humorvoll und sensibel befasst sich die vielfach ausgezeichnete Autorin Eva Rottmann mit der Vielfalt von Geschlechtsidentitäten und zeigt auf, dass unsere Sicht auf die Welt keinesfalls von Stereotypen bestimmt sein muss. 

Interessierte Schulklassen können die ersten Termine über unsere Website oder auf Anfrage beim Jungen Landestheater erfahren. Die Termine für März und April werden demnächst auch über unsere Website bekannt gegeben, können aber bereits angefragt werden. Buchungsanfragen können an das Junge Landestheater gerichtet werden, über christin.schmidt@landestheater.coburg.de. 

Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten im Klassenzimmer bitte wir um eine zeitnahe Anmeldung bei Interesse für den Besuch der Premiere. Die Veranstaltung findet unter dem aktuell gültigen Hygienekonzept der Schule statt [Stand: 13.01.2022]. 

+++ In der Schule gilt die 3G-Regel im Rahmen des außerschulischen Bildungsangebots. Zutritt können demnach nur Personen ab 14 Jahren erhalten, die nachweislich geimpft oder genesen sind oder einen negativen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24h) bzw. negativen PCR-Test (nicht älter als 48h) vorweisen können. 

+++ Innerhalb des Schulgeländes besteht während des gesamten Aufenthalts die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske.