Ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten 86 Schüler des Förderzentrums Sonneberg im Rahmen eines MINT-Projektes gemeinsam mit der Stadt Sonneberg. Bei einem Besuch von Bürgermeister Dr. Heiko Voigt in der Einrichtung im Wolkenrasen im vorigen Schuljahr war zufällig das Thema der massiv verunstalteten Bushaltestellen aufgekommen. Um einen frischen Farbanstrich zu ergänzen, haben sich die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften etwas einfallen lassen.

Die MINT-Koordinatorin der Schule, Gabi Bischof, regte ein klassenübergreifendes Kunstprojekt an, an dem sich Dritt- bis Siebtklässler des Förderzentrums beteiligten. Marco Kuhnt, MINT-Koordinator bei der Stadt Sonneberg wiederum griff die Idee auf. Die 86 Schüler-Zeichnungen wurden anschließend von Christiane Heim von der Stadt Sonneberg auf einer großen Bildercollage arrangiert, so dass ein großformatiges Banner angefertigt werden konnte. Pünktlich zum Schuljahresbeginn entdeckten die Künstler des Förderzentrums freudestrahlend: „Unsere Zeichnungen sind da!“ Auch die Grundschüler aus dem Wolkenrasen dürfen sich nun über die bunte Gestaltung beim Warten auf den Bus beziehungsweise bei ihrer Ankunft an der Schule freuen.  

Leider ist einen Tag nach der offiziellen Übergabe am Förderzentrum das Banner erheblich beschädigt worden. Unbekannte haben von Donnerstag, 9. September, auf Freitag, 10. September, das Banner mittig zerschlitzt und dadurch erheblich beschädigt. „Es ist traurig, dass durch sinnlosen Vandalismus die Arbeit der Kinder entwertet wird und sie sich über die Beschädigung ärgern müssen“, sagt Christiane Heim, Marketingbeauftragte für das MINT-Projekt.