
Schon Goethe kannte dieses Phänomen „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick; Im Tale grünet Hoffnungsglück“ mit den ersten Sonnenstrahlen am voröster-lichen Wochenende strömten tausende Menschen in die Saalfel-der Innenstadt, wo der Saalfelder Festring e.V. und der Werbering Saalfeld e.V. zum Saalfeder Frühlingsfest geladen hatten.
Die Saalfeder Händler beteiligten sich mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag und vielen Aktionen in den Geschäften mit am Erfolg des Frühlingsfestes. Aus ganz Thüringen und dem benachbarten Fran-ken konnten Besucher in der Kreisstadt begrüßt werden. Mit einem bunten Mix an Speisen und Getränken, sowie einem vielfältigen Ver-kaufsangebot waren auch die Händler auf dem Marktplatz mit ihren Umsätzen sehr zufrieden.
Bei den Marktanrainern welche auch Eis im Straßenverkauf anbieten, waren nicht endend wollenden Menschenschlagen zu sehen, da viele sicherlich ihr erstes Eis des Jahres schlemmen wollten.
Besonders das Kinderkarussell, welches sich bis zur letzten Minute drehte und das Angebot des Kinderschminkens und Basteleien durch die Kita „Schlüsselblume“ und deren Förderverein war für die jüngsten Besucher des Festes von großem Interesse und wurde sehr gut angenommen.
Mit einem Strauß bunter Melodien und Hits haben die „Original Wutschentaler“ ihren Beitrag für einen vergnüglichen und sonnigen Nachmittag auf dem Saalfeder Markt geleistet.
Fotos: Hanjörg Bock