Eine Ausschüttung der „Linda und Walter Seidler aus Pößneck Stiftung“ hat der Stadt Sonneberg die Anschaffung von Sitzbänken für den Hauptfriedhof in Sonneberg ermöglicht. Zur Verwirklichung des Stiftungszwecks erfolgte im Jahr 2021 auf Grundlage eines Beschlusses im Haupt-, Finanz- und Werkausschuss die Freigabe von 5600 Euro aus dem Stiftungsvermögen.

Die Stiftung geht zurück auf das Testament von Herrn Walter Seidler aus dem Jahr 1992, in dem er die Stadt Sonneberg als Alleinerbin seines Vermögens eingesetzt hat. Gemäß der Auflage des Erblassers hat sich die Stadt verpflichtet, die Errichtung, Gestaltung und Erhaltung von Park- und Grünanlagen, Restaurierung von Baudenkmälern und Förderung des Kulturerbes Sonnebergs zu fördern.

Foto: Stadtverwaltung Sonneberg

Vier neue Bänke mit Holzauflagen werden nun ab sofort als zusätzliche Sitzgelegenheiten auf dem Hauptfriedhof als Grünanlage der Stadt Sonneberg zur Verfügung stehen und auch mit dem Hinweis auf die Seidler-Stiftung gekennzeichnet sein. Sie sollen rund um die Feierhalle aufgestellt werden. Letztmalig war im Jahr 2014 eine Ausschüttung aus dem Stiftungsvermögen vorgenommen worden.

Weitere aktuelle Informationen aus der Friedhofsverwaltung
Wasser wird wieder angestellt
Wie die Friedhofsverwaltung mitteilt, werden in der 16. Kalenderwoche – ab dem 19.04.2022 bis zum 22.04.2022 – alle Wasserstelen auf den Friedhöfen der Stadt Sonneberg nach der Winterpause wieder geöffnet.

Gräber werden auf Standsicherheit geprüft
Weiterhin weist die Friedhofsverwaltung darauf hin, dass ab dem 02.05.2022 die jährliche Standsicherheitsprüfung von Grabmalen von offizieller Seite durchgeführt wird. Schon im Vorfeld der jährlichen Kontrolle sollen hier die Nutzungsberechtigen selbst prüfen, ob ihre Grabmale und sonstige Grabausstattungen verkehrssicher sind und keine Gefahr von ihnen ausgeht. Möglich ist dies etwa durch eine Druckprobe von vorne, die zeigt, ob die Standsicherheit gegeben ist und falls nicht der Fall, umgehend Abhilfe geschaffen werden kann.

Friedhofs-Zufahrt vorübergehend gesperrt
Im Zuge der Neugestaltung der Zufahrt am Hauptfriedhof Sonneberg ist die bisherige Hauptzufahrt (Neufanger Straße) ab sofort gesperrt. Eine Behelfszufahrt zur Feierhalle und Friedhofsverwaltung ist gegenüber der Neufanger Straße 29/31 für die Zeit der Bauarbeiten eingerichtet. Bitte beachten Sie, dass eine Zufahrt nur aus nördlicher Richtung möglich ist. Geplant ist, zukünftig mehr Parkmöglichkeiten zu schaffen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis. Mit der Einschränkung ist voraussichtlich bis ca. Juni dieses Jahres zu rechnen.