Nun können sich auch die Kinder im Stadtteil Wolkenrasen über viele Spielgeräte freuen
Klettern, Hüpfen, Springen, Wippen und durch einen Tunnel kriechen, das sind nur einige der neuen Spielattraktionen für die Kinder in Sonneberger Stadtteil Wolkenrasen. So konnte Sonnebergs Stadtoberhaupt Sibylle Abel am 19. September unter Beisein von zahlreichen Stadträten der Stadt, MdB Carola Stauche und natürlich vielen Kindern, den neu geschaffen Spielplatz in der Gorkistraße offiziell einweihen.
Der einstige Kinderspielplatz, welche zum Kindergarten „Märchenland“ gehörte, wurde nun über die Sommermonate mit vielen neuen Spielmöglichkeiten ausgestattet. Das davor als Kindergarten genutzte Objekt wurde im letzten Jahr durch den ASB Sonneberg zu einer Tagesstätte für Senioren und Unterkunft für bedürftige Jugendliche, welche keinen Kontakt zu ihren Elternhaus mehr haben können, um- und ausgebaut. Der zu dieser Zeit vorhandene Spielplatz war zu schade, um diesen einfach aufgeben zu wollen, erklärte Bürgermeisterin Sibylle Abel. Dieser Spielplatz, der durch seinen parkähnlichen Baumbestand viel Licht und Schatten spendet, bot die besten Voraussetzungen mit neuen Leben erweckt zu werden.
Das Planungsbüro Optiplan aus Sonneberg wurde mit der Planung beauftragt. Das Team um Maren Koch und Christina Edel haben neben einem Rodelberg mit vorgestellter Kletterwand, einer Hochwippe, einer Kletternetzpyramide, zahlreiche Hüpfgeräte und Wippgeräte und das große Spielkombinationsgerät sinnvoll in die Parkfläche integriert. Dazu gesellen sich mehrere Sandkastenflächen für die Kleinkinder sowie ein Kriechtunnel und eine Schaukelanlage. Die Kosten dafür beliefen sich zusammen auf ca. 116.000 Euro für Spielgeräte, Hoch- und Tiefbau und den Nebenkosten. Dieses Bauvorhaben wurde über das Projekt soziale Stadt gefördert, wodurch sich der Bund der Freistaat Thüringen und die Stadt Sonneberg die Kosten teilten.
Die Bauausführung übernahm die Firma Peter Schuppe aus Neuhaus-Schierschnitz. Zur Eröffnung boten die Kleinsten des benachbarten Kindergarten „Rasselbande“ ein abwechslungsreiches Programm aus Liedern und Gedichten.