Von Do., den 05. bis Mo., den 09. November ist musikalisch wieder einiges geboten
Nur noch wenige Tage und die 29. Sonneberger Jazztage werden wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern in die Südthüringer Kreisstadt locken. Das inzwischen weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannte Jazz – Event findet in diesem Jahr vom 05.11. – 09.11.2015 statt. Mit innovativer, grenzüberschreitender Musik und heißen Rhythmen wollen die Sonneberger Jazzfreunde zusammen mit ihrem Publikum die Tristesse der grauen Novembertage vertreiben.
Gleich zur Auftaktveranstaltung am 05.11.15 um 20.00 Uhr im Gesellschaftshaus wird es den ersten Höhepunkt geben: Im Mittelpunkt der äußerst erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Texte & Sounds“ in ihrer siebenten Ausgabe steht der berühmte Sonneberger Volksschauspieler und Charakterdarsteller Fred Delmare. Der körperlich nicht gerade hochgewachsene Schauspieler – von seinen Freunden AXEL genannt – spielte in mehr als 100 Filmen große und kleine Rollen, darunter den Pippig in „Nackt unter Wölfen“ und den Reifenhändler Saft in der „Legende von Paul und Paula“. Moderator Michael Hametner von mdr Figaro – ein langjähriger künstlerischer Partner des Festivals – bringt dazu die von ihm verfasste Delmare – Biographie „Kleine Leute“ mit und wird daraus lesen und plaudern. Eingespielte Filmsequenzen ergänzen die literarischen Beiträge.Umrahmt wird dieser Abend von den exzellenten Musikern der „Thüringen All Stars“, die mit ihrem hochenergetischen Straight Ahead Jazz zu begeistern wissen. Swingend und zeitgemäß wandelt das Trio mit Matthias Bätzel (p), Matthias Eichhorn (b) und Marcus Horn (dr) auf den Pfaden des Bebop und integriert Einflüsse von Latin, Rock und Blues in das musikalische Konzept.
Als eine sehr schöne Sache hat sich der Workshop „Jazz For Kids“ etabliert, der dieses Mal mit dem Drummer Marcus Horn in der Grundschule am Stadtpark stattfindet. Spielerisch vermittelt der renommierte Jazz – Schlagzeuger dem Nachwuchs rhythmische Grundkenntnisse des Jazz und die Kinder danken es ihm mit großer Freude und Ausgelassenheit.
Unbedingt empfehlenswert ist die Funk & Soul – Party im Auto – Center Sonneberg am 06.11.15 um 21.00 Uhr mit der jungen, dynamischen Band „Schwarzkaffee“, die eine explosive Bühnenshow hinlegen wird. Mit baggernden Grooves, hämmernden Bläsersätzen, kraftvollen Gesangslinien und tollen Raps werden die selbsternannten „Monsters of Funk“ den geräumigen Showroom des Autohauses in einen brodelnden Partytempel verwandeln. Den Konsum des beliebten koffeinhaltigen Bohnensaftes braucht es dann nicht mehr, um im Auto – Center Sonneberg auf die richtige Drehzahl zu kommen.
Temperamentvoll und spaßig wird es am 06.11.15 um 20.00 Uhr mit traditionellem Jazz von „Henning Munk & Plumperne“ aus Dänemark und Schweden in der urigen Atmosphäre des Ketschenbacher Gasthauses „Lindenhof“. Die ewig jungen Jazzstandards und Evergreens des legendären Klarinettisten Sydney Bechet sind es, welche das nordische Quartett ganz besonders inspiriert haben. Mit großer Leidenschaft und viel Drive wird der ausdrucksstarke Sound des New – Orleans – Stils in die heutige Zeit transferiert. Zusätzlich gastieren die nordländischen Jazzer am 07.11.15um 11.00 Uhr im City – Center Sonneberg. Wegen des freien Eintritts für diese Veranstaltung sind besonders auch Besucher mit Migrationshintergrund dazu herzlich eingeladen, was durch den Ausländerbeauftragten des Landkreises Detlef Weise ausdrücklich unterstützt wird.
Den Höhepunkt der Sonneberger Jazztage markiert Klaus Doldinger mit seiner Band „Passport“ am 07.11.15 um 20.00 Uhr im Gesellschaftshaus. Doldinger besetzt eine Ausnahmestellung in der deutschen Musiklandschaft. Seine Fusion des Jazz mit Elementen des Rock, afrikanischen Rhythmen und sinfonischer Musik hat ihn zum Weltstar gemacht, daneben ist er auch ein international erfolgreicher Filmkomponist. Allen bekannt sein dürften seine Erkennungsmelodie für die „Tatort“ – Reihe und die Filmmusik für den Dreiteiler „Das Boot“. Gerade hat Doldinger mit seiner Band „Passport“ das 34. Album vorgelegt und ist damit auf Tour gegangen. „En Route“ überrascht mit außergewöhnlicher Frische, ungewohnten Nuancen, überbordender Spielfreude und einem vielseitigen Line – Up. Für das Highlight mit Doldingers „Passport“ sind noch einige wenige Restkarten erhältlich.
Das Abschlusskonzert des Jazz – Festivals mit „Peter Mante’s Gospel Project“ aus den USA findet in diesem Jahr am 08.11.15 ab 17.00 Uhr in den historisch wertvollen Mauern der Oberlinder Kirche St. Aegidien statt. Die ehemalige Wehrkirche aus dem 15. Jahrhundert erzeugt im Innenraum genau die richtige Atmosphäre, um dem professionellen Auftritt der Gospel Gruppe um Peter Mante einen würdigen Rahmen zu verleihen. Das international erfolgreiche Gospelensemble nimmt die Zuhörer mit auf eine weitgreifende musikalische Reise, die von den archaischen Stammesgesängen der auf den Baumwollfeldern der Südstaaten schuftenden Sklaven über Gospel – Klassiker wie „Oh happy day“ bis hin zur Moderne führt. Wer den emotionalen Charakter dieser mitreißenden afroamerikanischen Musik kennt und schätzt, sollte dieses Konzert auf keinen Fall verpassen.
Die Arbeit mit jungen Leuten steht dann am 09.11.15 ab 11.30 Uhr im Gesellschaftshaus im Fokus des Schulkonzerts mit der Vokalgruppe „Cocktail a cappella“. Die Gesangsgruppe unter Leitung von Yvonne Unger, ihres Zeichens Kreischorleiterin des Sängerkreises Hildburghausen – beherrscht ein Repertoire, dass „quer Beet“ von geistlicher Chorliteratur über Werke alter Meister der Klassik und Romantik bis hin zu Gospel, Jazz und Musicalmelodien reicht. Neben den teilnehmenden Schülern der Gymnasien des Landkreises Sonneberg sind zu diesem Konzert auch zusätzliche Gäste aller Altersklassen willkommen. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: www.son-jazz.de