
94 Prozent der Strom- und Gaskunden sind mit der likra zufrieden
So lautet die wichtigste Erkenntnis einer wissenschaftlich gestützten Kundenbefragung. Bestnoten erhielt das Unternehmen auch in den Bereichen Image, Kundenloyalität und regionales Engagement. likra-Geschäftsführer Hartmut Puff wertet das Ergebnis als „Beweis für das vertrauensvolle Verhältnis zu den Kunden“ und sieht darin eine „hervorragende Motivation, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen“.
Grundlage der Studie bildet eine Ende 2012 durchgeführte Telefonbefragung unter rund 400 zufällig ausgewählten Privatkunden der likra. Dabei gaben über 80 Prozent der Befragten an, das Unternehmen weiterempfehlen zu wollen; nicht weniger als 84 Prozent würden sich wieder für die likra als Versorger entscheiden. Damit nimmt das Unternehmen auch bundesweit – vergleichbare Studien wurden bei insgesamt 15 Versorgern durchgeführt – einen der vorderen Plätze in Sachen Kundenzufriedenheit ein. “Wir sind stolz auf die Ergebnisse und bedanken uns bei allen unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen, besonders auch bei denjenigen, die so bereitwillig an der Befragung mitgewirkt haben“, fasst Hartmut Puff zusammen. Teil des ausführlichen Fragenkatalogs waren unter anderem die Themen Loyalität, Beschwerdemanagement, Zufriedenheit mit dem telefonischen, schriftlichen und persönlichen Kontakt sowie Versorgungssicherheit und Service. In der Kategorie „Image“ erhielt die likra Bestnoten in puncto Regionalität, Zuverlässigkeit, guter Ruf sowie fairer und respektvoller Umgang mit den Kunden. „Angesichts dieses eindeutigen Kundenvotums sehen wir uns in unserer Unternehmensphilosophie bestätigt, als regional verankerter Energieversorger stets einen besonderen Fokus auf die Wünsche der Menschen hier vor Ort zu legen. Dies ist ein eindeutiger Vertrauensbeweis“, so Puff. Er versichert, dass die likra auch im diesjährigen 100. Jahr ihres Bestehens und in der Zukunft verlässlicher Partner der Menschen und der Region bleiben wird. So gibt es natürlich, wie jedes Jahr, Anfang Juni wieder als Dankeschön das traditionelle Frühlingsfest auf dem Gelände der likra. Ungeachtet dieses hohen Zuspruchs wolle man natürlich mit Hochdruck jene Punkte angehen, die laut Studie Verbesserungspotenzial besäßen, etwa die Erreichbarkeit und die Wartezeiten am Telefon. Auch an einer moderneren und kundenfreundlicheren Gestaltung der Internetseite werde bereits gearbeitet. Puff: „Das alles nehmen wir sehr ernst. Hier werden wir in den kommenden Wochen den Hebel ansetzen, um unseren Kundenservice weiter zu optimieren.“