Zum bereits 23. Mal wurde im Rahmen des Tags des offenen Denkmals ein Malwettbewerb mit Drittklässlern durchgeführt. Die Preisträger wurden jüngst bedankt und ausgezeichnet.

Anlässlich des diesjährigen Tags des offenen Denkmals hat die untere Denkmalschutzbehörde des Landratsamtes Sonneberg in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Südthüringen und der Sparkasse Sonneberg wieder einen Malwettbewerb für die dritten Klassen der Grundschulen des Landkreises durchgeführt – und zwar zum bereits 23. Mal. Das Thema lautete dieses Jahr „Welches Denkmal im Landkreis Sonneberg wollen wir gemeinsam erhalten“. Beteiligt hatten sich Schülerinnen und Schüler aus zehn Grundschulen, konkret aus den Sonneberger Grundschulen „Grube“, Oberlind, Wolkenrasen und „Geschwister Scholl“ sowie aus den Grundschulen Föritz, Judenbach, Mengersgereuth-Hämmern, Lauscha, Schalkau und Neuhaus am Rennweg. Die Jury bestehend aus Steffy Schmidt vom Staatlichen Schulamt Südthüringen, Karin Koch von der Sparkasse Sonneberg und Sabine Schoder von der unteren Denkmalschutzbehörde im Landratsamt Sonneberg ermittelte 23 Preisträger. Dreimal gibt es einen ersten Preis sowie je zehnmal einen zweiten und dritten Preis. Die dazugehörige Preisverleihung fand am 13. September im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten die stolzen Preisträger aus den Händen von Landrätin Christine Zitzmann und Mike Stieler als Vorstandsvorsitzendem der Sparkasse Sonneberg eine redlich verdiente Anerkennung in Form einer Urkunde und Sachpreisen. Die Landrätin dankte hierbei nicht nur den 23 Preisträgern, sondern allen teilnehmenden Drittklässlern, ihren unterstützenden Lehrern und Schulen sowie auch der Sparkasse Sonneberg als wohlwollendem Sponsor. Die farbenfrohen Zeichnungen der Drittklässler sind übrigens bis 30. November während der behördlichen Öffnungszeiten auf einer Schautafel im Foyer des fünften Obergeschosses des Landratsamtes Sonneberg zu bestaunen.

Hier die Preisträger des Malwettbewerbs 2016 im Überblick:

1. Preis:

Lewon Abeljanz, Grundschule Sonneberg-Wolkenrasen
Katharina Schoner, Grundschule Sonneberg-Oberlind
Clemens Walter, Grundschule Sonneberg-Wolkenrasen

2. Preis:

Julia Bambl, Grundschule Sonneberg-Wolkenrasen
Eric Bauersachs, Grundschule Sonneberg-Wolkenrasen
Maximilian Dietz, Grundschule Lauscha
Jule Eisermann, Grundschule Oberlind
Jule Grünewald, Grundschule Judenbach
Lisa Hampe, Grundschule Neuhaus am Rennweg
Vincent Harreß, Grundschule Oberlind
Kim Livia Leipold, Grundschule Föritz
Colin Scharf, Grundschule Oberlind
Ekatarina Winterstein, Grundschule Mengersgereuth-Hämmern

3. Preis:

Lea Ehrlicher, Grundschule Sonneberg-Oberlind
Laura Geiger, Grundschule Schalkau
Sina Gogrefe, Grundschule Neuhaus am Rennweg
Sina Marie Koch, Grundschule Sonneberg-Oberlind
Katharina Kretschmer, Grundschule Judenbach
Louisa Lustgart, Grundschule Mengersgereuth-Hämmern
Lisa S. Preuß, Grundschule „Geschwister Scholl“ Sonneberg
Mia Schönfelder, Grundschule Sonneberg-Oberlind
Torben Sperschneider, Grundschule Sonneberg-Grube
Lisa Weber, Grundschule Sonneberg-Oberlind