MANN+HUMMEL und die mhplus Betriebskrankenkasse schließen Bonusvertrag für eine intensivere Gesundheitsförderung ab
Gesundheit, Wohlbefinden, altersgerechtes Arbeiten, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung sind nur einige Schlagworte unter den Zielen, die der Filtrationsspezialist am MANN+HUMMEL Standort Sonneberg für seine etwa 500 Beschäftigten im Rahmen eines aktiven Gesundheits-managements verfolgt. Um all diese Aktivitäten im Sinne der Mitarbeitergesundheit weiter auszubauen und zu stärken, gehen MANN+HUMMEL und die mhplus Betriebskrankenkasse künftig einen neuen Kooperationsweg. Der Abschluss eines Bonusvertrages besiegelt nun eine langfristig angelegte Partnerschaft, um über die bisherigen Anstrengungen hinaus mehr Fördermittel bereitzustellen zum Aufbau einer verbesserten Gesundheitskompetenz der Mitarbeiter.
Mit dem Bonusvertrag können nun verstärkt Initiativen geplant werden zum Schutz der Gesundheit am Arbeitsplatz und für mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit am Standort Sonneberg. Durch die Auszahlung eines Bonus gibt die mhplus Betriebskrankenkasse entsprechende Einsparungen an MANN+HUMMEL anteilig zurück. Dafür verpflichtet sich MANN+HUMMEL, den Bonus zu 100 % für Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung zu verwenden. Künftig werden davon beispielsweise präventive Maßnahmen, wie Zecken- und Grippeschutzimpfungen durchgeführt. Es werden betriebliche Sportgruppen, wie Radsportgruppe, Laufgruppe etc. ins Leben gerufen und deren Aktivitäten finanziell unterstützt. Ziel ist es, die Gesundheit der Mitarbeiter und deren Fitness durch präventive Maßnahmen zu stärken und zu verbessern. Durch den Bonusvertrag kann die mhplus hier zusätzliche Fördermittel zur Verfügung stellen.
Am 18.04.2013 wurde der Bonusvertrag feierlich unterzeichnet von der Werkleitung am Standort Sonneberg, Frau Stefanie Spanagel, und vom Vertreter der mhplus BKK, Frau Andrea Bruschke. Es stehen nun zusätzliche Mittel für die betriebliche Gesundheitsförderung zum Wohle der Mitarbeiter von MANN+HUMMEL bereit. „Geht es den Mitarbeitern gut, geht es auch dem Unternehmen gut“ bringt Frau Spanagel die Motivation des Unternehmens auf den Punkt. Primär geht es durch den Abschluss des Bonusvertrages um Prävention, also darum Gesundheit zu erhalten sowie dafür Sorge zu tragen, dass es gar nicht erst zu Beeinträchtigungen kommt. Das sieht auch Frau Bruschke so: „Mit dem Bonusvertrag möchte die mhplus die umfangreichen Aktivitäten der Gesundheitsförderung am Standort Sonneberg würdigen. Die mhplus freut sich, mit dem Bonusvertrag die gesundheitsförderliche Arbeit- und Lebensweise der Mitarbeiter zu stärken und zu verbessern.“
Mit Blick auf den demografischen Wandel und die älter werdenden Mitarbeiter ist es jetzt an der Zeit, „Heute an Morgen“ zu denken. MANN+HUMMEL möchte gemäß der Führungsleitlinie „Ein erstklassiger Arbeitgeber für die Mitarbeiter sein“ ein Vorbild für die Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und Zufriedenheit der Mitarbeiter sein. Der Bonusvertrag ist ein weiterer zielführender Schritt auf diesem Weg. Mit der mhplus steht hier ein kompetenter Partner zur Seite.