Kreisjugendspiele – Leichtathletik der Grundschulen  – 12 Grundschulen nahmen teil

Ein wichtiger Bestandteil des Sportkalenders im Landkreis Sonneberg sind die Kreisjugendspiele. Im vergangenen Jahr wetteiferten über 1.000 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Sommersportarten um die begehrten Medaillen.

Eine der zugkräftigsten Veranstaltungen ist die Leichtathletik. Die Teilnahme der Grundschulen an diesen leichtathletischen Disziplinen war in diesem Jahr sehr gut, immerhin nahmen mehr als zwei Drittel der Grundschulen an diesem Wettkampf teil. Chef-Organisator Uwe Oberender und Sportjugendkoordinatorin Susanne Traut hatten sowohl im Vorfeld, als auch bei der Durchführung alle Hände voll zu tun, damit die Wettbewerbe ordnungsgemäß vorbereitet und durchgeführt werden konnten. Dies gelang aufgrund der Hitze mit einigen Änderungen, da neben 2 hauptamtlichen Trainern auch Bürgerarbeiter sowie Ehrenamtliche fest mit Hand anlegten.

Die kleinen Sportler, von ihren Lehrern, Trainern, Eltern und Großeltern begleitet und betreut, fanden auf dem Areal der SBBS Sonneberg-Steinbach sehr gute Bedingungen vor. Die Landrätin Frau Zitzmann selbst war vor Ort, sie begrüßte die Kinder und Lehrer und appellierte an den Teamgeist der Kinder, bei den hohen Temperaturen doch heute aufeinander aufzupassen. Sie sorgte auch für abkühlendes Nass von der Feuerwehr, so dass die Kinder sich in den Wettkampfpausen erfrischen konnten.

„Es sind heuer aufgrund der Hitze schwierige Bedingungen, die die Kinder haben, der Rundenlauf und die Pendelstaffel wurden abgesagt“, verkündete der stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes Sonneberg, Peter Götte zur Eröffnung. Auch der Schulsportkoordinator Wolfgang Leipold-Büttner war sehr zufrieden. „Es war eine Klasse Veranstaltung und einige Kinder zeigten hervorragende Ergebnisse“, so Leipold-Büttner.

Die Mehrzahl der Kinder war mit großem Eifer bei der Sache und versuchten ihre Leistungen zu verbessern. Erfolgreichste Teilnehmer waren Andrea Graupner (GS Am Stadtpark), Marlon Greiner (GS Neuhaus) und Louis Kessel (GS Oberlind) mit je zwei Goldmedaillen.

 

Die erfolgreichsten Schulen:

1.GS Oberlind

2.GS Neuhaus/Rwg.

3.GS Hasenthal