Traditionell wurden während der letzten Kreistagssitzung des zu Ende gehenden Jahres verdiente Bürger für ihr herausragendes Engagement gewürdigt. 

Zunächst wurde Dietrich Greiner mit dem Ehrenbrief des Freistaates Thüringen – der zweithöchsten Auszeichnung des Landes überhaupt – ausgezeichnet. Zudem wurden mit der erstmals im Jahr 2007 ausgelobten Ehrenmedaille des Landkreises sieben Herren gewürdigt: Sebastian Lang, Dieter Greiner, Siegfried Weigelt, Walter Volk, Bernd Schumann, Rolf Müller und Thomas Langhammer. 

Wie Landrätin Christine Zitzmann betonte, „gebührt allen Geehrten der außerordentliche Dank und die große Anerkennung für ihr langjähriges Engagement zum Wohle der Allgemeinheit“. 

Nachfolgend die Ehrungen im Einzelnen:  

Ehrenbrief des Freistaates Thüringen 

Dietrich Greiner 

Auf Vorschlag des Kreisvorstandes und der Kreistagsfraktion der Partei Die Linke wird das Kreistagsmitglied Herr Dietrich Greiner aus Neuhaus am Rennweg mit dem Ehrenbrief des Freistaates Thüringen geehrt.

Herr Greiner ist seit 1. Juli 1994 Mitglied des Stadtrates der Stadt Neuhaus am Rennweg. Sie diesem Tag ist er Mitglied des Bau- und Infrastrukturausschusses der Stadt, den er als Vorsitzender seit 2004 leitet. Seit dem ersten Quartal 1996 ist Herr Greiner zudem Mitglied des Kreistages Sonneberg und hier im Bau- und Vergabeausschuss tätig.

Am Verwaltungsgericht Meinungen war er auf Vorschlag des Kreistages acht Jahre als Schöffe tätig und erfüllte dieses Amt aktiv und gewissenhaft. In seiner Heimatstadt unterstützt er tatkräftig den WSV Neuhaus am Rennweg bei der Durchführung des jährlichen GutsMuths-Rennsteiglaufs. 

Bei seiner gesamten Arbeit in den genannten Ehrenämtern zeichnet sich Herr Greiner durch sachliche, zielgerichtete Arbeit aus. Ohne große Worte packt er Probleme und Aufgaben an, ist dabei stets hilfsbereit und bescheiden. Besonders geschätzt wird seine offene, ehrliche Art, seine Gewissenhaftigkeit und Zielstrebigkeit.

Ehrenmedaille des Landkreises Sonneberg 2012

Sebastian Lang

Auf Vorschlag der Fraktion der Partei Die Linke des Kreistages Sonneberg wird Herr Sebastian Lang mit der Ehrenmedaille des Landkreises Sonneberg geehrt.

Herr Lang wurde am 15. September 1979 in Sonneberg geboren und wurde 1988 Mitglied der Betriebssportgemeinschaft „Sonni“, Abteilung Radsport. Unter dem Übungsleiter Horst-Werner Freiberger entwickelte er sich zu einem Spitzensportler und besuchte ab 1993 die Sportschule in Erfurt. Mit Disziplin, Fleiß und zäher Ausdauer arbeitete er an seinem sportlichen können. So wurde er durch seine Leistungen zu einem Spitzensportler, der den Landkreis Sonneberg international erfolgreich vertreten hat.

Der Zeitfahrspezialist und loyale Helfer gewann unter anderem die Hessen-Rundfahrt und mit der Tour of Denmark auch eine Landesrundfahrt. Sieben Mal bestritt er die Tour de France, trug dort 2008 auch drei Tage lang das Bergtrikot, welches er im Jahr 2011 zudem beim Giro d’Italia überstreifen konnte.

Als erster Thüringer überhaupt fuhr er 2011 mit dem Giro, der Tour und der Vuelta alle drei großen Landesrundfahrten. 2001 wurde er Vizeweltmeister im Einzelzeitfahren und Etappendritter bei der Tour de France. Einen deutschen Meistertitel errang er im Zeitfahren im Jahr 2006. Nicht zu vergessen sind seine zwei Deutschen Meistertitel und der zweite Platz bei der Weltmeisterschaft U23 im Einzelzeitfahren. Als Radprofi nahm er zudem an acht Weltmeisterschaften teil.

Herr Lang ist noch heute Mitglied im Radsportverein Sonneberg und unterstützt hier besonders die Jugendarbeit der Altersklassen 11 bis 17. Unter anderem sponserte er zwei Rennräder und einen Satz Trikots. Seine Heimatverbundenheit brachte er auch als Pate für die Restaurierung der Figur des Pilzsammlers aus der Schaugruppe „Thüringer Kirmes“ im Deutschen Spielzeugmuseum zum Ausdruck.

Als einer der ganz Großen des Deutschen Radsports wurde Sebastian Lang bei der Erfurter Stehernacht am 23. September 2011 in den Ruhestand verabschiedet.

Herr Dieter Greiner  

Auf Vorschlag der Stadt Neuhaus am Rennweg um Bürgermeisterin Marianne Reichelt wird Herr Dieter Greiner mit der Ehrenmedaille des Landkreises Sonneberg geehrt.

Die Förderung des Sports in seiner Heimatstadt Neuhaus am Rennweg hat sich Herr Greiner zur Lebensaufgabe gemacht. Sein Name ist untrennbar verbunden mit dem sportlichen Geschehen in der Rennsteigstadt. Auch überregional ist Herr Greiner unter Organisatoren und Sportlern bestens bekannt und geschätzt.

Nicht nur im Rahmen seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Amtsleiter für Sport, Kultur, Jugend und Soziales im Zeitraum von 1990 bis 2012 hat er sich für den Erhalt und die Entwicklung sportlicher Einrichtungen und die Organisation sportlicher Veranstaltungen eingesetzt.

Viel höher einzuschätzen ist sein ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte hinweg.

All seine Verdienst aufzuzählen ist nahezu unmöglich. Herr Greiner ist seit der Neuorganisation im Jahr 1990 Vorsitzender des Wintersportvereins 1907 Neuhaus am Rennweg e.V. Er hat den Verein wesentlich geprägt, sein Hauptaugenmerk galt und gilt dabei der Suche und Förderung von Nachwuchssportlern für alle Abteilungen des Vereins.

Weiterhin ist Herr Greiner langjähriges Mitglied des Präsidiums und Vizepräsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins e.V. Als Cheforganisator des Marathon-Startortes Neuhaus am Rennweg jährlich im Mai sorgt er seit vielen Jahren zusammen mit seinen Mitstreitern vom WSV 1907 Neuhaus am Rennweg für einen reibungslosen Ablauf des größten sportlichen Ereignisses in der Stadt Neuhaus sowie im Landkreis Sonneberg mit inzwischen sogar internationaler Bekanntheit. Auch andere sportliche Events in der Rennsteigstadt wie das internationale Schlittenhunderennen, der Rennsteig-Staffellauf oder der –Herbstlauf tragen seine organisatorische Handschrift. Er steht bei allen Veranstaltungen selbst mitten im Geschehen und gönnt sich keine Pause, bis alles perfekt organisiert ist.

Herr Greiner wirbt für den Sport und für seine Heimatstadt Neuhaus am Rennweg sowie für den Landkreis Sonneberg und den Thüringer Wald in besonderer Weise.

Herr Siegfried Weigelt

Auf Vorschlag der Gemeinde Scheibe-Alsbach um Bürgermeister John Zitzmann wird Herr Siegfried Weigelt mit der Ehrenmedaille des Landkreises Sonneberg geehrt.

Herr Weigelt ist Vorsitzender des Wintersportvereins Scheibe-Alsbach e.V. und seit fast 50 Jahren als Aktiver wie als Trainer eng mit dem Thüringer Biathlonsport verbunden.

Unter seiner Leitung wurde in der Gemeinde Scheibe-Alsbach ein Biathlonleistungszentrum für Kinder und Jugendliche aufgebaut, aus dem eine Vielzahl namhafter Athleten hervorkam – unter ihnen Weltmeister und Olympiasieger wie beispielsweise Mark Kirchner, der aktuell Nationaltrainer ist und nach wie vor seinen Vorsitz in Scheibe-Alsbach hat.

Herr Weigelt engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Erhaltung des Leistungszentrums und ist derzeit mit den Vorbereitungen zum 50-jährigen Jubiläum des Biathlonsports in Scheibe-Alsbach beschäftigt, das im kommenden Jahr begangen wird. Bis vor zwei Jahren war er selbst noch als aktiver Trainer beim WSV tätig.

Unter seiner Anleitung lernten viele hundert Kinder und Jugendliche der Region das schwierige Zusammenspiel zwischen Ausdauersport und Schießen. Auch wurde durch Herrn Weigelt maßgeblich der Ausbau der Sportstätten der Gemeinde Scheibe-Alsbach realisiert, die durch den WSV betrieben werden. Unter anderem wurde eine Inliner- und Skirollerstrecke gebaut, die ein effektives Sommertraining zulässt.

Durch diese hervorragenden Sportanlagen wird der WSV Scheibe-Alsbach regelmäßig mit der Ausrichtung von nationalen Meisterschaften im Jugendbereich beauftragt, zu deren Gelingen Herr Weigelt ebenfalls sehr engagiert und tatkräftig mitwirkt.

Herr Walter Volk

Auf Vorschlag der Gemeinde Oberland am Rennsteig um Bürgermeister Wolfgang Wiegand wird Herr Walter Volk mit der Ehrenmedaille des Landkreises Sonneberg geehrt.

Herr Volk ist seit 1964 aktiver Fußballer und seit 37 Jahren auch als Trainer, Funktionär und Vorsitzender des Sportvereins Hasenthal tätig. Darüber hinaus engagiert er sich im Kreisfußballausschuss.

1997 begann der Bau des Sportlerheims Hasenthal, bei dem sich Herr Volk große Verdienste erwarb. In den Jahren zuvor hatte er sich zudem bereits für den Bau von Wanderhütten, Bänken und Sitzgruppen rund um seinen Heimatort verdient gemacht und hierbei viele Stunden seiner Freizeit investiert. Dieses Engagement setzte sich beim Bau des Sportlerheims fort, das unter seiner Leitung errichtet und erweitert wurde. Für die Einrichtung und das Mobiliar hat er sogar private Mittel eingesetzt.

Eine besondere Leistung war das Auftragen von Mutterboden auf dem Sportplatz Hasenthal. Die Erde wurde mühevoll mit Hand gesiebt und auf einer Fläche von 85 mal 40 Metern aufgetragen, um den ehemaligen Hartplatz in einen Rasenplatz zu wandeln. Gerne stellt Herr Volk das Sportlerheim wie den Sportplatz für Vereine zur Verfügung.

Regelmäßig führen zudem die Staatliche Grundschule Hasenthal und die drei Kindergärten unter seinem engagierten Mitwirken Sport- und Spielfest durch.

Herr Bernd Schumann

Auf Vorschlag der Gemeinde Oberland am Rennsteig um Bürgermeister Wolfgang Wiegand wird Herr Bernd Schumann mit der Ehrenmedaille des Landkreises Sonneberg geehrt.

Herr Schumann ist seit 32 Jahren Mitglied des Organisationskomitees des Steinachtallaufes in Blechhammer. Seit 1995 ist er Gesamtleiter dieses bekannten Sportereignisses. Der Steinachtallauf ist vor allem auch dank seinem Engagement weit über die Grenzen des Landkreises Sonneberg und des Freistaates Thüringen bekannt und beliebt. Bereits zum neunten Mal kam der Lauf in die Thüringen-Cup-Wertung.

Seit Januar 1996 ist Bernd Schumann Vorsitzender des SV Blechhammer. Bereits als Gemeindevertreter und Gemeinderat hat er von 1970 bis 1994 viele sportliche und kulturelle Veranstaltungen im Ortsteil Blechhammer organisiert. Dies setzt er jetzt als Vorsitzender des Sportvereins erfolgreich fort.

Unter seinem Vorsitz gestaltet der Sportverein nahezu das gesamte kulturelle Leben im Ortsteil. Hierzu zählen Kirmes, Sonnenwendfeuer, Mundartabende und Kinderfeste. Eine weitere große Leistung von Herrn Schumann war die Ausgestaltung der denkmalgeschützten ehemaligen Schule zum Vereinsheim. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern konnte mit Unterstützung der Gemeinde dieses Domizil renoviert und umgestaltet werden.

Herr Rolf Müller

Auf Vorschlag der Gemeinde Frankenblick um Bürgermeister Jürgen Köpper wird Herr Rolf Müller mit der Ehrenmedaille des Landkreises Sonneberg geehrt.

Herr Müller ist Vorsitzender der so genannten „Heinzelmännchen-Brigade“ Rauenstein. Unter seiner Leitung fertigt die Brigade in ihrer Freizeit für die Gemeinde verschiedene Einrichtungen wie Sitzgruppen, Geländer, Absturzsicherungen oder Papierkörbe, die entlang der Wanderwege dem Gemeinwohl zugute kommen.

Als Vorsitzender ist Herr Müller für die Planung und Durchführung dieser wichtigen Arbeitseinsätze verantwortlich. Gleichzeitig wartet und pflegt er das vorhandene Werkzeug und den Maschinenpark, damit dessen Funktionstüchtigkeit erhalten bleibt. Durch sein enormes Engagement wird Herr Müller in seinem Heimatort geachtet und geschätzt.

Vor allem ihm ist es zu verdanken, dass die „Heinzelmännchen-Brigade“ überhaupt noch existiert und für den Tourismus so wertvolle ehrenamtliche Arbeit leistet. Zusätzlich war Herr Müller in den vorangegangenen Jahren auch im Skisport sehr aktiv und leistete dort hervorragende Arbeit.

Ebenfalls in seiner Freizeit spurt er Loipen und Skiwege. Bei jedem Wetter und zu jeder Zeit war er mit dem Spurschlitten unterwegs, um für die Skifahrer gute Bedingungen zu schaffen.

Herr Thomas Langhammer

Auf Vorschlag der Stadt Schalkau um Bürgermeisterin Ute Hopf wird Herr Thomas Langhammer mit der Ehrenmedaille des Landkreises Sonneberg geehrt.

Herr Langhammer ist aktives Mitglied im Rennrodelverein Sonneberg-Schalkau e.V. Seit 1979 ist er Sportler, seit 1986 Trainer und seit 1998 auch Sportwart seines Heimatvereins. Damit engagiert sich Herr Langhammer seit über 20 Jahren für den Rennrodelsport in unserer Region.

Als Trainer kümmert er sich rührig um Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren. Er begleitet sie von Klein an und ist nicht nur Lehrer, sondern auch Bezugsperson für die Nachwuchssportler.

Zu seinen Schützlingen zählen unter anderem die bekannten Rodel-Größen David Möller, Toni Förtsch, Svenia Oestreicher und Florian Löffler, die auf internationalem Parkett für Furore sorgen und damit den gesamten Landkreis Sonneberg hervorragend repräsentieren.

Quelle: Landratsamt Sonneberg