Der Sänger Roger Cicero hat es schon 2007 in seinem Beitrag zum Eurovision-Songcontest besungen: Eigentlich haben nicht Bosse oder Actionhelden, weder Staat noch Mafia das Sagen, vielmehr sind es die Frauen, die die Welt regieren. Trotzdem mussten Frauen lange um ihre Rechte kämpfen und auch heute noch wird das Thema Gleichberechtigung von Frau und Mann hitzig diskutiert. Am 8. März ist Internationaler Frauentag –ein Tag, an dem die bisherigen Errungenschaften gefeiert werden sollen und darüber nachgedacht wird, wie Frauen und Mädchen in ihrem Alltag noch weiter gestärkt werden können. Neun starke Frauen aus unserer Region beweisen, dass Erfolg eben nicht nur „Männersache“ ist und machen jungen Frauen und Mädchen Mut.

Michaela Hayn, Hayn Haustechnik

„Alles, was du glaubst zu schaffen, das schaffst du auch!“ – Das ist das Motto von Michaela Hayn, der Inhaberin von Hayn Haustechnik. Sie ist Meisterin im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk, vor 9 Jahren hat sie sich selbstständig gemacht – ohne darüber nachzudenken, ob das Modernisieren von Bädern, Heizungen, Gasanlagen und Blechbedachungen nicht doch „Männersache“ ist. In ihrer Freizeit nimmt sie an Marathon und Supermarathon teil und gibt ihr Motto und ihre positive Lebenseinstellung gern an die Kinder weiter, die sie ehrenamtlich im Verein trainiert.