6h-City-Kartrennen in der 4. Auflage am 2. und 3. Mai
Dem Termin für das 4. City- Kartrennen in Sonneberg 6 Stunden „Rund ums Sonneberger Reiterlein“ steht nichts mehr im Weg. Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Mai 2015 werden wieder 25 Teams um den Sieg kämpfen. Am Start sind diesmal auch ein Team aus den USA „Detroit Motorcity“ und ein Schweizer Team „Kelden Racing“. Aber nicht nur die Fahrer des 6 Stunden Rennens sind bereits heiß, auch historische K-Wagen werden wieder durch Sonneberg fahren. Hier geben sich nicht nur Fahrer der ehemalige DDR Nationalmannschaft, die Ehre, sondern auch Sonneberger Haudegen und andere ehemalige DDR Meister. 18 historische Karts werden den Kurs fahren. Veranstaltungsmacher Markus Grünewald weiß „es wird wieder spektakulär werden“.
Teams aus der USA und der Schweiz
Die Rennsportveranstaltung „Rund ums Sonneberger Reiterlein“ hat sich inzwischen nicht nur die Herzen des Sonneberger Publikums, sondern längst die ganze Region zwischen Rennsteig und Main erobert. Und wenn am 2. und 3. Mai beim 6h-Rennen wieder die Motoren dröhnen und die Reifen quietschen, wetteifern die Teams um Platz und Sieg, dann fühlen sich die beteiligten Motorsportler wie auf den großen Rennstrecken der Welt. Im Wettkampf schenken sie sich nichts, nicht den Bruchteil einer Sekunde. Trotzdem sind sie fair zueinander und auch stolz dabei sein zu dürfen. Der Veranstalter – der Verein Grünewald Motorsport e.V. – hat sich auch für dieses Jahr wieder viel vorgenommen und will die grandiose Veranstaltung vom vergangenen Jahr noch übertreffen. Auch die Stadt Sonneberg freut sich auf das Ereignis und dankt dem Team und Markus Grünewald für die Ausrichtung des diesjährigen 6h-Rennens „Rund ums Sonneberger Reiterlein“ und wünscht den Kart-Fahrern unfallfreie und sportlich faire Rennen. Den Zuschauern wünscht die Stadtverwaltung spannende Motorsportwettkämpfe sowie den Organisatoren einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung und natürlich großes öffentliches Interesse.
Autogrammstunde und Qualifying
Bedingt durch den Maifeiertag werden sicher schon die ersten Teams am Freitag, 1. Mai, anreisen. Am Samstag, 2. Mai ist ab 12 Uhr Papierabnahme und Gewichtermittlung. Um 14 Uhr folgt dann die Fahrerbesprechung. Ab 16 Uhr können die „Historischen Rennkarts“ besichtigt werden. Für 16 Uhr ist ein erstes freies Training geplant. 18.15 Uhr gibt es am Gessner-Getränkestand eine Autogrammstunde. Um 19 Uhr ist das Qualifying und shoot out der besten acht Teams angesetzt. Im Bahnhof Sonneberg beginnt um 21 Uhr die Pitstop- Party – Veranstalter ist Sonneberg beleben & erleben. Der Sonntag, 3. Mai, beginnt um 9 Uhr mit 60 Minuten „warm up“. Ab 10.30 Uhr können wieder die historischen Rennkarts besichtigt werden und um 11 Uhr ist am Sonderpreis Baumarkt/ Carrera Stand eine Autogrammstunde. Die TEAM-PARADE mit den Gridgirls gibt es ab 11.30 Uhr. Da in der Sonneberger Innenstadt auch das Frühlingsfest statt findet, werden Interessierte auch die Automeile besuchen. Pünktlich zur Mittagsstunde – 12 Uhr – startet das „6h Citykart- Rennen Rund ums Sonneberger Reiterlein“. Ebenso pünktlich wird um 18 Uhr die Flagge das Rennen abwinken. Die anschließende Siegerehrung im Bereich des Start/Ziels ist für 18.15 Uhr geplant.
amadeus wünscht Fahrern und Besuchern ein tolles Rennen mit fairem und unfallfreien Verlauf. che