Es geht wieder los. Das Handwerk in Thüringen lädt ab sofort wieder alle Schüler der 8. Klassen von Regel-, Gesamt- und Förderschulen zu einem großen Wettbewerb ein. „Klasse Handwerk! – Die Profis von morgen.“, ist der erfolgreichste Schulwettbewerb des Freistaates. Im vergangenen Jahr hatten thüringenweit 120 Klassen mit mehr als 1.900 Schülern am Online-Wettbewerb teilgenommen.

„Wir wollen mit diesem Wettbewerb auf die mehr als 130 interessanten Ausbildungsberufe und die vielen Karrierewege im Handwerk aufmerksam machen und die Schüler sensibilisieren, sich frühzeitig mit ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen“, so Helmut Adamy, Präsident der Handwerkskammer Südthüringen. Gefragt sind pfiffige Köpfe, die sich in naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen ebenso gut auskennen, wie in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und handwerklichen Feldern. Zur Unterstützung erhalten alle teilnehmenden Klassen den Quizfächer „Klasse Handwerk“ mit vielen klugen und witzigen Fragen und Antworten für die Profis von morgen.

Und so funktioniert der Wettbewerb: Der Klassenlehrer oder Schulleiter meldet seine Klasse bzw. Klassen online unter www.klasse-handwerk.de für den Wettbewerb an. Anschließend erhält jede angemeldete Klasse einen Klassensatz des Quiz mit 175 Fragen und Antworten zugesandt, um sich fit für den Wettbewerb zu machen. Nun kann der Online-Wettbewerb folgen. 30 zufällig ausgewählte Fragen sind in einer halben Stunde von allen Schülern der Klasse einzeln im Internet zu beantworten und werden anschließend direkt zur automatischen Auswertung geschickt.

Dabei hat jede Klasse nur eine Chance. Also nicht vergessen: Vorher kräftig mit dem „Quiz Klasse Handwerk“ trainieren.

Die Teilnahme am Online-Wettbewerb endet am 3. März.

Die besten drei Schulklassen aus den Handwerkskammerbezirken werden anschließend zum großen praktischen Finale auf der Messe „Kinder-Kult“ in Erfurt am 23. März gegeneinander antreten, um den Sieger und damit die Klasse Handwerk in Thüringen zu ermitteln. Vor allem Geschick, Schnelligkeit, Kombinationsgabe und Teamgeist sind an diesem Tag gefragt und entscheiden über den Sieg. Mit dem Wettbewerb können die Klassen jedoch nicht nur ihr Wissen und ihr Geschick testen, sondern auch noch tolle Preise gewinnen.

Der besten „Klasse Handwerk“ winkt eine Siegprämie von 1.000 Euro für die Klassenkasse. 500 und 300 Euro erhalten die zweit- und drittplatzierten Klassen. Alle 8. Klassen von Thüringer Regel-, Gesamt- und Förderschulen, die also an diesem einzigartigen Wettbewerb des Handwerks teilnehmen wollen, melden sich ab sofort auf der Internetseite www.klasse-handwerk.de an. Dort stehen auch alle weiteren Details zum Wettbewerb.

Rückfragen und Informationen nimmt in der Handwerkskammer Südthüringen Ellen Mangold, Telefon 03681/370103, E-Mail ellen.mangold@hwk-suedthueringen.de. entgegen.