Wer bekommt die meisten Sitze im Thüringer Landtag? Glaubt man den aktuellen Umfragen, wird das ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Zur Zeit liegt DIE LINKE vorne, jedoch sind ihnen die AfD und die CDU dicht auf den Fersen. Es wird also bis zuletzt alles offen bleiben – auch für die Sonneberger Direktkandidaten.  Aber wem gebe ich bei den Landtagswahlen am 27. Oktober meine Stimme? Viele Thüringer stehen dabei vor einem Rätsel: Parteiprogramme sind lang und konkrete Fragen des Wählers werden dennoch nicht beantwortet. So ist es schwierig, die Position und die Schwerpunkte der einzelnen Parteien miteinander zu vergleichen. Die Sonneberger bekommen deshalb am Donnerstag, 17. Oktober eine Entscheidungshilfe der besonderen Art: Beim Wahlforum liefern sich die Sonneberger Landtagskandidaten ab 19 Uhr im Gesellschaftshaus einen direkten Schlagabtausch. Nirgendwo sonst werden einzelne Positionen und politische Ansichten so gut abgefragt und gegenübergestellt.

Spontanität gefragt

Dabei wird die Spontanität der Landtagskandidaten auf eine harte Probe gestellt: Sie wissen vor dem Wahlforum nicht, welche Fragen ihnen gestellt werden. RadioEins-Chefredakteur Thomas Apfel, der die Diskussion an diesem Abend führt, greift in den Lostopf und stellt dann die gezogene Frage. Vorbereitete Phrasen und Floskeln wird der Zuschauer deshalb nicht zu hören bekommen – stattdessen wartet ein spannender Austausch, der auch für die interessant wird, diejenigen mit Politik bisher wenig zu tun hatten. 

Eintrittskarte sichern

Zwar lässt sich anhand der Wahlprognosen noch nichts sagen, aber eines ist sicher: Viele lassen sich die Möglichkeit nicht entgehen und haben sich ihre Eintrittskarte schon gesichert. Das Sonneberger Gesellschaftshaus wird aller Wahrscheinlichkeit nach voll besetzt sein. Wenn auch Sie dabei sein wollen, können Sie sich Ihre Eintrittskarte in unserer Geschäftsstelle abholen. Versand ist nicht mehr möglich. Wer keine Karte mehr bekommt oder das Wahlforum später nachverfolgen möchte, kann dies ab dem 22.10.2019 im Südthüringer Regionalfernsehen tun.


Vorstellung der Kandidaten