Mit dem Schwimmer und Wasserballer Frank Hesbacher war einer der ganz großen Sportler des Landkreises Sonneberg zur Sportlerehrung 2012 leider nicht dabei. 

Deshalb wurde der 64-jährige Ernstthaler am 29. Januar 2013 in das Landratsamt eingeladen, um ihm nachträglich Dank und Anerkennung für seine sportlichen Erfolge aus den Jahren 2011 und 2012 entgegen zu bringen. Der stellvertretende Landrat Hans-Peter Schmitz würdigte in Vertretung von Landrätin Christine Zitzmann die langjährigen Verdienste des sportlichen Seniors. 

Zu seinen aktuellen Erfolgen der beiden zurückliegenden Jahre zählten in der Altersklasse 60+ dreimal Gold und einmal Bronze bei der Schwimm-Europameisterschaft 2011 in Yalta sowie viermal Gold, achtmal Silber und einmal Bronze bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Jahre 2011 und 2012. Hier war er jeweils als Schwimmer der SG Stadtwerke München erfolgreich. Als Wasserballer startet Frank Hesbacher zudem für den SV Poseidon Hamburg, mit denen er bei der Weltmeisterschaft 2012 in Riccione/Italien einen guten fünften Platz erreichte. Der Lebensmittelpunkt des Weitgereisten ist und bleibt aber der Landkreis Sonneberg. Der Großteil seiner Trainingsstunden findet in der Schwimmhalle Neuhaus am Rennweg statt. 

In diesem Jahr will Frank Hesbacher bei der Wasserball-EM in Budapest, der Schwimm-EM in Eindhoven und bei den Olympischen Spielen der Masters in Turin, den so genannten World Masters Games, erfolgreich sein. 

In Sachen Fitness und Gesunderhaltung kann man von Frank Hesbacher übrigens gerne persönlich lernen, denn der Ernstthaler ist langjähriger Kursleiter der Volkshochschule des Landkreises Sonneberg und bietet auch im Jahr 2013 zahlreiche Sportkurse wie das Spinning oder die Wirbelsäulengymnastik an. Interessierte finden hierzu im Internet unter www.vhs-sonneberg.de weitere Informationen.

Quelle: Landratsamt Sonneberg