Sportlich ging es vor wenigen Wochen in den Schulungsräumen des GAW-Instituts für berufliche Bildung in Sonneberg zu. Im Rahmen der Tage der Gesundheit an der Realschule Köppelsdorf gab der Abschlussjahrgang im Bereich Physiotherapie des GAW-Instituts den Schülern der 10. Klasse die Gelegenheit, einen Einblick in den Ausbildungsberuf Physiotherapeut/in zu gewinnen.

Am 30.09.13 und 02.10.13 gestalteten die Berufsfachschüler jeweils ein mehrstündiges Programm, bei dem ihre Besucher einen Eindruck von der praktischen Arbeitsweise eines Physiotherapeuten bekommen konnten und das gezeigt hat, dass Physiotherapie mehr als nur reine Krankengymnastik ist. 

Beim gut geplanten Kraft- und Zirkeltraining sowie einer abwechslungsreichen Aerobic-Einheit kam wirklich jeder ins Schwitzen. Dabei wurde aber nicht nur die Fitness der Schüler auf die Probe gestellt, sondern vor allem die richtige Umsetzung gezielter Übungen und Aktivitäten zur Vorbeugung spezieller Gesundheitsrisiken trainiert.

Das Programm stieß bei den Realschülern auf große Begeisterung, sodass ähnliche Projekte auch in Zukunft wieder stattfinden sollen.