Im Sonneberger Stadtteil Köppelsdorf werden Autofahrer seit kurzem durch „Achtung Schulkinder“-Plakate darauf aufmerksam gemacht, dass in der Köppelsdorfer Schule wieder unterrichtet wird. Die Gemeinschaftsaktion der ausgelagerten Regelschule „Cuno Hoffmeister“, des Landkreises und der Stadt Sonneberg sowie des Radiosenders Antenne Thüringen soll für mehr Schulweg-Sicherheit der Hoffmeister-Schüler sorgen.

Bekanntlich ist die Schulfamilie der Regelschule „Cuno Hoffmeister“ Sonneberg für die kommenden zwei Jahre in die ehemalige Köppelsdorfer Schule ausgelagert. Der zeitlich befristete Umzug in das Ausweichquartier ist notwendig, weil der Landkreis Sonneberg als Schulträger unter Förderung des Freistaates Thüringen die Regelschule planmäßig bis Mitte 2025 mit einem Kostenumfang von 12 Millionen Euro umfassend saniert und hier auch seine Volkshochschule integriert.

Da am altehrwürdigen Schulstandort nach jahrelanger Pause nun wieder Schulbetrieb herrscht und folglich rund 170 Kinder und Jugendliche entlang der vielbefahrenen Neuhäuser Straße unterwegs sind, galt es die Autofahrer vor Ort entsprechend aufmerksam zu machen. Hierzu führte Schulleiterin Steffi Köthe Gespräche sowohl mit dem Landkreis, als auch mit der Stadt Sonneberg.

Eine erste pragmatische und kostengünstige Lösung für das Problem bot die Plakat-Aktion des Radiosenders Antenne Thüringen, welche durch die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen unterstützt wird. Interessierten Schulen werden hierüber dankenswerter Weise kostenfrei großflächige Plakate mit der Aufschrift „Achtung Schulkinder!“ gestiftet. Unter Vermittlung der Pressestelle des Landkreises stellte Antenne Thüringen der Hoffmeister-Schule gerne einige Plakate zur Verfügung. Anschließend kam die Stadt Sonneberg ins Spiel, die über ihre Straßenverkehrsbehörde in Person von Sebastian Liebermann geeignete Örtlichkeiten zum Aufhängen der Plakate festlegte. Somit konnte Schulhausmeister Henry Friedel die Plakate entlang der Neuhäuser Straße anbringen, die seitdem Autofahrer zur Umsicht mahnen.

Die Gemeinschaftsaktion der Regelschule „Cuno Hoffmeister“, des Landkreises und der Stadt Sonneberg sowie des Radiosenders Antenne Thüringen soll dazu beitragen, in Köppelsdorf für mehr Schulweg-Sicherheit der Hoffmeister-Schüler zu sorgen. Hiervon überzeugten sich bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin auch Bürgermeister Dr. Heiko Voigt und Landrat Robert Sesselmann, die allen Beteiligten herzlich für das gemeinsame Engagement dankten.

Bei dem Vor-Ort-Termin besprach man weitere Maßnahmen, um die Zuwegung in Köppelsdorf für die Schülerinnen und Schüler sicherer zu gestalten. Bürgermeister Dr. Voigt und Landrat Sesselmann waren sich einig, hierbei zum Wohle der Schulfamilie weiter an einem Strang ziehen zu wollen.

Bürgermeister Dr. Heiko Voigt, Landrat Robert Sesselmann, Schulleiterin Steffi Köthe und Schulhausmeister Henry Friedel besprechen vor einem der neuen Hinweisschilder weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit. (Foto: LRA SON)