Seit dem neuen Schuljahr ist es soweit: Unter der Trägerschaft des Zweckverbandes Sonneberger Ausbildungszentrum (SAZ) und in Kooperation mit dem Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V. (Diakonie) stehen in jeder Regelschule des Landkreises Sonneberg sowie im Staatlichen Regionalen Förderzentrum Sonneberg und in der Staatlichen Berufsbildenden Schule Sonneberg (SBBS) Schulsozialpädagogen als Ansprechpartner für Fragen und Probleme der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.
Die Fachkräfte des SAZ und der Diakonie haben jahrelange Erfahrung in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und kennen auch die Hilfs- und Beratungsangebote von Ämtern, Behörden und freien Trägern in der Region. Die Koordination und fachliche Begleitung des Projektes obliegt dem Jugendamt des Landkreises Sonneberg. Gefördert wird das Projekt der Schulbezogenen Jugendsozialarbeit durch das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit.
Hauptziel der schulbezogenen Jugendsozialarbeit ist die Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Dabei sollen die jungen Menschen zur Kritikfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit sowie zur Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen befähigt werden. Die Schulsozialpädagogen stehen aber auch den Eltern und Lehrkräften beratend zur Seite. An den einzelnen Schulen werden durch Aushänge und Flyer auf die Sprechzeiten und Erreichbarkeiten aufmerksam gemacht.
Ansprechpartner sind:
Bildungseinrichtung Schulsozialpädagoge
Staatliche Berufsbildende Schule Sonneberg Kristin Kandzia
Staatlich Regionales Förderzentrum Sonneberg Christine Diez
Staatliche Regelschule „Joseph Meyer“ Neuhaus-Schierschnitz Silke Röder
Staatliche Regelschule „Nordschule“ Steinach Anne Mehlig
Staatliche Regelschule „Am Rennsteig“ Neuhaus am Rennweg Nancy Oberender
Staatliche Regelschule Sonneberg-Köppelsdorf Stefan Faber
Staatliche Regelschule „Bürgerschule“ Sonneberg Nancy Oberender
Staatliche Regelschule „Cuno Hoffmeister“ Sonneberg Katrin Boller
Staatliche Regelschule „Johann Wolfgang von Goethe“ Schalkau Matthias Scheibe