Zehn Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sonneberg kämpften vier Tage gegen die Elbefluten in Wittenberge.

Spontan entschied die Bürgermeisterin Frau Sybille Abel diese Hilfeleistung für die Prignitz. Zusätzlich wurde noch schweres Pumpengerät durch den Bauhofleiter Henry Liebermann der Feuerwehr Wittenberge zum Abpumpen der Sickerstellen an den Deichen zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit Feuerwehrleuten aus ganz Deutschland wurden Deiche verstärkt, ein Entsorgungsbetrieb und privates Eigentum gesichert.

Die Sonneberger Feuerwehrleute Thomas Brandt und Mario Heider wurden gemeinsam mit zwanzig Helfern und Feuerwehrleuten beim Besuch der Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel auf der „Alten Ölmühle“ in Wittenberge begrüßt und stellvertretend für alle Helfer gedankt.

Bei der Abreise nach fünf Tagen wurde den Sonneberger Kameraden durch den brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck und den Wittenberger Bürgermeister Dr. Oliver Hermann gedankt.