Dieses Jahr ist in der Weihnachtszeit so einiges los in der Spielzeugstadt Sonneberg. Der Weihnachtsmann zieht mit seiner Werkstatt und vielen Helfern in die Schaufenster in der Innenstadt. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits jetzt auf Hochtouren. Vom 3. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 können dann Besucher die Werkstatt des Weihnachtsmannes erleben.
Auf der Spielmeile vom Sonneberger Bahnhof bis hoch ins Spielzeugmuseum in Sonneberg kann man dem Weihnachtsmann bei den Weihnachtsvorbereitungen hautnah über die Schulter schauen. Am kommenden ersten Advent fällt anlässlich des Andreasmarktes, der Museumsweihnacht und des verkaufsoffenen Sonntags in der Innenstadt um 14 Uhr der Startschuss im Citymanagement in der Bahnhofstraße 42.
Dieses Jahr warten neue, spannende Hörspiele (abrufbar per QR-Code an den Schaufenstern der Stationen und auf der Website von Sonneberg) auf die Sonneberger und ihre Gäste – man kann miterleben, wie sich der Weihnachtsmann mit liebgewonnenen, aber auch neuen Freunden auf die Weihnachtszeit vorbereitet und welche Abenteuer zu bestehen sind. In den Hauptrollen: bekanntes Sonneberger Spielzeug, echte Botschafter.
In tollen Geschichten verraten sie etwas über sich und ihren Bezug zur Werkstatt des Weihnachtsmannes. Vor allem für Familien ein spannendes Abenteuer. Nicht fehlen darf da natürlich wieder der Briefkasten des Weihnachtsmannes direkt am PIKO-Platz gegenüber der Sonneberger Buchhandlung: Wunschzettel können dort eingeworfen werden und es gibt auf jeden Fall Antwort-Post vom Weihnachtsmann, versprochen!
Dieses Jahr beteiligen sich außerdem viele Sonneberger Innenstadtakteure an der Aktion und unterstützen die Werkstatt des Weihnachtsmannes. Es lohnt sich auf jeden Fall, sie zu besuchen! Eine schöne Besonderheit ist in diesem Jahr die Verpack-Station in der Bahnhofstraße 42. Ab 3. Dezember hat sie geöffnet, immer dienstags bis donnerstags von 9 bis 14 Uhr und an den Donnerstagen 7.12. und 14.12. von 9 bis 16 Uhr. Besucher der Werkstatt des Weihnachtsmannes können ihre Geschenke aus der Innenstadt oder Selbstgebasteltes liebevoll verpacken. Weihnachtliche Stimmung ist dabei garantiert.