Die PIKO Spielwaren GmbH hat nicht nur in unserer Region viele Fans: Auf der ganzen Welt düsen die Modelleisenbahnen des Sonneberger Unternehmens durch Kinderzimmer und Hobbyräume. Deshalb sind zum “Tag der offenen Tür” Mitte Juni 16.000 Modelleisenbahnfreunde aus Nah und Fern nach Sonneberg angereist, um bei PIKO hinter die Kulissen zu schauen.

Die Begeisterung an den Modelleisenbahnen war deutlich spürbar: Bereits um sechs Uhr morgens warteten die ersten Modelleisenbahnfans vor den Toren zum Firmengelände. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ließen es sich die Besucher außen im Biergarten bei regionalen Spezialitäten gut gehen und konnten nach Herzenlust fachsimpeln.

Im Inneren der Firma konnten die Modelleisenbahnfans hautnah miterleben, wie die Modellbahnen hergestellt werden. Ein Highlight für viele Besucher war der Verkaufsstand mit attraktiven 2.-Wahl-Artikeln, die es bei PIKO nur beim Tag der offenen Tür zu kaufen gibt. Viel los war auch in der PIKO Oldie-Ecke, wo es noch Modellbahnteile aus DDR-Teile und Teile aus neuester Produktion gab. Engagierte PIKO Mitarbeiter hauchten selbst stark benutzten und älteren Modellen am Ersatzteilstand wieder Leben ein. Zahlreiche Besucher schauten sich die innovativen Digitalproduktionen PIKO SmartTester und den PIKO SmartProgrammer auf speziellen Demoanlagen genauer an. Am Infostand der Entwicklung und Konstruktion durften die Modelleisenbahn-Fans sich die aktuellen Neuheiten ansehen und Wünsche für zukünftige Modelle äußern. Die Modellbahnen der Modellbahnclubs aus Sonneberg, Suhl, Coburg und Bernburg waren ebenfalls Besuchermagneten.

Während sich Eltern und Großeltern in den weiträumigen Werkhallen umschauten, wurde den Kindern keinesfalls langweilig: Ausgebildete Kinderbetreuer sorgten mit vielerlei Spiel- und Spaßaktivitäten für gute Laune. Die große Hüpfburg lud zum Toben ein und beim Bemalen des eigenen Spur-G oder H0-Wagens ließen die kleinen PIKO-Fans ihrer Kreativität freien Lauf. 

Wer wollte, konnte sich einen PIKO Wagen oder eine Lok mit einem eigenen Bild oder einem Wunschmotiv bedrucken lassen und konnte somit eine einzigartige Erinnerung an den gelungenen Tag der offenen Tür mit nach Hause nehmen. Auf dem Nachhauseweg bemerkten viele Besucher auch den Hinweis, dass auch im nächsten Jahr wieder am 19. Juni ein Tag der offenen Tür stattfinden wird – den Termin haben sich die Modelleisenbahnfans sicher schon in ihren Kalender geschrieben. Bis dahin kann der diesjährige Tag der offenen Tür mit dem Bericht der MDR-Sendung “MDR vor Ort”, der in der MDR-Mediathek zu finden ist, hervorragend Revue passiert werden.