Am 8. Januar 2013 waren fünf junge Sternsinger der Katholischen Kirchgemeinde St. Stephan Sonneberg mit Pfarrer Andreas Anhalt im Landratsamt Sonneberg zu Gast, um im Rahmen der diesjährigen Sternsinger-Aktion Spenden für den guten Zweck zu sammeln.

Das traditionelle Dreikönigssingen wird 2013 zum 55. Mal durchgeführt, in Thüringen findet es zum 22. Mal statt. Das diesjährige Motto lautet: „Segen bringen, Segen sein – Für Gesundheit in Tansania und weltweit“. Mit dem Geld sollen unter anderem Gesundheitsstationen sowie die Ausbildung von Ärzten und Krankenpflegern in Tansania finanziert werden. Hierfür konnten Pfarrer Andreas Anhalt und seine Sonneberger Sternsinger bisher bereits über 600 Euro sammeln. Für dieses wunderbare Engagement sowie für die Segenswünsche dankte Landrätin Christine Zitzmann herzlich. Gerne trug sie anschließend mit anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung dazu bei, dass sich der Spendenbeitrag aus dem Landkreis Sonneberg noch ein wenig vergrößert.

Die Sternsinger-Aktion hat sich nach Angaben des Kindermissionswerkes seit ihrem Beginn im Jahr 1959 zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Die jährlich von rund 500.000 Kindern und Jugendlichen gesammelten Spenden kommen Projekten und Hilfsprogrammen in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, Nothilfe soziale Integration und Rehabilitation zugute. Dank des Engagements der Sternsinger können jedes Jahr mehr als 2.000 Hilfsprojekte in 100 Ländern unterstützt werden.

Quelle: Landratsamt Sonneberg