Groß war das Interesse zum ersten offiziellen Pressetermin  am gestrigen Donnerstagnachmittag in der Kulturwerkstatt in Neustadt.

Zahlreiche Medienvertreter von Fernsehen, Radio und den Tageszeitungen fanden sich ein um gespannt den Ausführungen des Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm zu folgen, der einen Einblick auf die kommenden Festlichkeiten  dem „Tag der Franken“ am 6.-7 Juli 2019 in Neustadt und Sonneberg gab. An diesen beiden Tagen werden an zahlreichen Austragsorten in beiden Städte zwischen 60- 90 Veranstaltungen von Sport, Musik bis Mundart für die Besucher der bayerischen Puppenstadt und der Spielzeugstadt Sonneberg vorbereitet. Präsident Henry Schramm unterstrich in seinen Ausführungen weiter das dieser Tag der Franken zum ersten Mal in zwei Städte und zwei Ländern durchgeführt wird. „Bei hoffentlich schönen Wetter wollen wir hier mehrere tausend Besucher begrüßen“, so seine Worte weiter. Er ergänzte auch das der Tag der Franken für die Menschen hier gemacht wird. Die Lokalmatadoren Oberbürgermeister Frank Rebhan und sein Sonneberger Amtskollege Dr. Heiko Voigt freuen sich besonders dieses Event- was das Highlight in diesem Jahr in Neustadt und Sonneberg wird, gemeinsam für den Freistaat Bayern organisieren zu dürfen. Der Schwerpunkt der Aktivitäten in beiden Orten wird das Thema: neue Energiequellen rund um die Wasserstoffverbrennung werden.