Dieses Jahr geht der Fotoclub mit seiner nun schon traditionellen Fotorallye in die 10.Runde.

Am 9. September 2018, 10:00 Uhr, ertönt auch dieses Jahr wieder der Startschuss auf dem Sonneberger Rathausplatz zur mittlerweile 10. Fotorallye des Sonneberger Fotoclubs. Es sind wieder alle eingeladen, an diesem immer bekannter werdenden Ereignis in Sonneberg teil-zunehmen.

 

Und auch dieses Jahr wundern sich wieder Anwohner, über die vielen Fotografen, welche plötzlich in Sonneberg unterwegs sind und ver-meintlich die seltsamsten Sachen aufnehmen.

 

Was tun die Fotografen da eigentlich?

 

Nun, unsere Fotorallye ist ein Wettbewerb, der die Fotografie mit einem Rennen vereint. Für alle Teilnehmer bedeutet das, dass in einer vorgegebenen Zeitspanne von fünf Stunden genau fünf „fotogra-fische Aufgaben“ gelöst werden. Dabei steht das gesamte Sonneber-ger Stadtgebiet zur Verfügung. Es darf gelaufen, gefahren, geradelt werden. Wer wie wohin kommt, ist vollkommen egal. Alle Themen sind zu erfüllen. Manche sind vom Ort abhängig, manche einfach nur vom Ideenreichtum des Fotografen. Zu jedem Thema sollen Bilder entstehen, von denen dann das Beste abgegeben wird. Das Rallye-Team lässt sich jedes Jahr fünf knifflige Themen einfallen, die es fo-tografisch umzusetzen gilt.

 

Bei der letzten Fotorallye wurden sehr interessante Fotos zu den The-men „SPITZ“, „ZWEI FARBEN“, „SONNEBERGER POSTKARTENMOTIVE“ „KLEINES GANZ GROSS“ und „STERNWARTE“ abgegeben. Die Fotos sollten nicht nur fotografisch gut, sondern in erster Linie originell und einfallsreich sein. Die Jagd nach ungewöhnlichen Motiven in unge-wöhnlichen Perspektiven begann. Sowohl Sonneberger, Gäste aus dem Raum Coburg, Kronach, Hildburghausen als auch Fotoclubmit-glieder, gingen auf die Pirsch. Überall im Stadtgebiet konnte man Leute mit großen und kleinen Kameras, sitzen, liegen und stehen sehen.

 

Dieses Jahr findet die Rallye am Sonntag, dem 9. September statt. Treffpunkt ist – wie inzwischen üblich – der Sonneberger Rathausplatz um 9:30 Uhr zur Themenvergabe und Erläuterung der Regeln.

Der Startschuss fällt pünktlich um 10:00 Uhr. Nach spätestens fünf Stunden, also um 15:00 Uhr, ist die Rallye zu Ende. Ziel und Treff-punkt zur ersten Bilderabgabe ist das Café Metropol. Dort werden, der Fairness halber, Kopien aller „rohen“ Bilder gemacht. Jeder Teilnehmer hat dann mehr als 3 Wochen Zeit, seine Bilder zu Papier zu bringen, ob bearbeitet oder nicht. Das ist jedem selbst überlassen. Zu den einzel-nen Themen gibt jeder „sein bestes Bild“ ab. Die eingereichten Bilder werden dann von einer unabhängigen Jury bewertet. Der letzte Ab-gabetag ist genau einen Monat später, der 16. Oktober 2018.

Die Siegerehrung mit kleiner Ausstellung der Gewinner wird nach der Auswertung bekanntgegeben.

 

Dieses Jahr, zum nun 10. Jubiläum dieses Events hat sich das Rallye-team thematisch eine kleine Besonderheit einfallen lassen. Also: Anmelden und mitmachen! Spaß und gute Laune sind garantiert.

 

Andreas Schneider und Annett Jungk vom FC70 nehmen gerne An-meldungen und später auch Bilder entgegen. Sie beantworten auch alle Fragen zur Fotorallye. Abends sind sie unter 03675/801870 (A. Schneider), tagsüber unter 0179/7585191 (A. Jungk) und rund um die Uhr unter info@fotoclub-sonneberg.de zu erreichen.