Endlich ist es soweit: Das Spielzeugmuseum in Neustadt bei Coburg öffnet ab dem 20. März wieder seine Museumstüren. Eine Terminvereinbarung für den persönlichen Wunschtermin ist ab sofort möglich.

open but safe

Das Spielzeugmuseum Neustadt hat den 20. März schon dick im Kalender markiert, denn dann dürfen auch endlich wieder kleine und große Besucher in die Welt der Puppen und des Spielzeugs eintauchen. Eine vorherige Terminvereinbarung ist unbedingt erforderlich: entweder telefonisch unter 09568-5600 oder per E-Mail an info@spielzeugmuseum-neustadt.de.

Das Museumsteam freut sich bereits über die ersten Terminbuchungen und ist sehr froh darüber, dass kulturelle Angebote nun wieder möglich sind. Dabei wird auch in Neustadt bei Coburg das Öffnungsmotto „open but safe“ großgeschrieben.

Warum das Museum Besucher erst ab Samstag, 20. März, wieder empfangen kann, weiß Museumsleiter Udo Leidner-Haber: „Die Zeit des Lockdowns haben wir im Museum für umfangreiche Arbeiten genutzt, die eigentlich nur ohne Publikumsverkehr möglich sind. Dazu gehören sowohl Arbeiten in der Museumssammlung, die viel Platz benötigen, als auch Renovierungsarbeiten. Außerdem findet in der kommenden Woche noch ein Filmdreh bei uns im Museum statt, sodass diese Umstände eine Öffnung erst ab dem 20. März bedingen – aber diesem Tag sehnen wir uns schon sehr entgegen.“

Sonderausstellung „Zeiten-Wechsel“

Bisher ist die aktuelle Sonderausstellung „Zeiten-Wechsel“ nur digital zu sehen, sowohl in den sozialen Medien Instagram und Facebook als auch im „Museum digital“ auf der Museumswebseite. Ab dem 20. März darf sie auch nun in echt bestaunt werden. Udo Leidner-Haber und Museumspädagogin Alexandra Taschner haben sich eine spannende Zeitreise für Klein und Groß überlegt.

Die Ausstellung zeigt den Wandel der Kindheit und des Spielens der letzten 100 Jahre und greift dabei auch den Wandel der jeweiligen Lebenswelt mit auf. Dank zahlreicher spannender Exponate aus zehn Jahrzehnten und dank verschiedener Mitmach-Stationen wird die Ausstellung für alle zum Erlebnis. In Erinnerungen schwelgen, Neues erfahren und sich selbst einbringen – das alles ist in der neuen Sonderausstellung „Zeiten-Wechsel“ im Spielzeugmuseum Neustadt möglich.

To-go-Angebote weiterhin verfügbar

Seit einigen Monaten bietet das Museum in Neustadt bei Coburg auch attraktive und kreative to-go-Angebote an. Diese bleiben auch nach Wiederöffnung des Museums weiterhin im Angebot, denn „eine kreative Abwechslung im Alltag wird auch nach Ende des Lockdowns sicher gerne von Familien und Senioren genommen“, weiß Alexandra Taschner.