Sie bewegen sich gerne draußen in der Natur und möchten sich gerne eine Kleinigkeit dazuverdienen? Dann sind Sie genau richtig bei uns. Denn der gemeinnützige Naturschutzverband LBV Coburg sucht derzeit Mithelfer, die Streuobstbäume im Coburger Land erfassen und dokumentieren. 

Was ist der Hintergrund? 
Im Coburger Land gibt es viele Streuobstwiesen, Obstbaumreihen und Einzelbäume, die in einem schlechten Erhaltungszustand sind und oft unter starkem Mistelbefall leiden. Wir wollen uns einen umfassenden Überblick darüber verschaffen, um dann Maßnahmen zur Pflege und Erhalt dieser wichtigen Kulturlandschaftselemente einzuleiten. 

Was ist zu tun? 
Am sinnvollsten ist eine Bearbeitung nach Gemarkungen. Sie bekommen dazu einen Luftbildübersicht, in der mögliche Streuobststrukturen bereits vormarkiert sind sowie genauere Ausschnitte mit Flurstücks-Abgrenzungen. Diese besuchen Sie und schauen dann vor Ort, ob Obstbäume zu finden sind. Sind keine da, dann einfach die Struktur in der Karte ausstreichen. Finden Sie welche, füllen Sie einen Erfassungsbogen dazu aus. Nicht kartiert werden gezäunte Privatgärten in den Ortschaften. 

Was müssen Sie mitbringen? 
Sie müssten mobil sein (Auto, Fahrrad), um zu den Streuobstbeständen zu gelangen. Günstig wäre es, wenn Sie bereits die Haupttypen der Bäume (Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschge/Pflaume und Walnuss) sicher unterscheiden können, auch wenn noch keine Früchte dranhängen. Das ist aber keine Voraussetzung, wir können Ihnen die Unterscheidung auch beibringen. Wir zeigen Ihnen auch, wie der Rest des Erhebungsbogens auszufüllen ist. Meist sind nur Kreuzchen zu machen oder Zahlen einzutragen. 

Was gibt es dafür? 
Wir erstatten den Fahrtaufwand mit dem Auto (0,30 EUR/km) und zahlen einen Ehrenamts-Stundensatz (12,15 EUR). Ein steuerfreier Zuverdienst ist bis zu einer Höhe von 840 EUR pro Jahr möglich (Ehrenamtsfreibetrag (§3 Nr. 26a EstG). 

Wo kann man sich anmelden? 
Man kann entweder unter www.coburg.lbv.de/streuobst das Formular ausfüllen oder eine kurze E-Mail an robin.rubner@lbv.de schreiben und dabei seinen vollständigen Namen, den gewünschten Einsatzort und die Rückrufnummer nicht vergessen. Wir melden uns dann bei Ihnen!