In den Pfingstferien werden Museum und Theaterarbeit verknüpft

Unter professioneller Anleitung der Theaterschule COBI von Nicole Strehl findet in den Pfingstferien ein ganztägiger Theater-Workshop in den Kunstsammlungen der Veste Coburg statt. Zielgruppe sind Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren. Am Dienstag, 22. Mai, tauchen die Teilnehmer in die Zeit Martin Luthers. 1530 lebte der Reformator ein halbes Jahr lang auf der Veste – und seine Spuren sind noch heute dort sichtbar. Alexandra Kraft, die auch als Stadtführerin in Coburg tätig ist, begibt sich mit den Kindern vor Originalgemälden und in den Luther-Zimmern in die Zeit des späten Mittelalters. Nach WarmUp- und Kennenlern-Spielen, der Kunstbetrachtung, der Einführung ins Stück und den Proben heißt es jeweils um 16 Uhr „Bühne frei“ für ein einzigartiges Theaterstück im stimmungsvollen Gewölbe unter dem Herzoginbau.

Eltern und Veste-Besucher sind dazu herzlich eingeladen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 18 Euro pro Kind und pro Workshop-Tag, darin ist je ein Mittagessen und Getränke enthalten.

Teilnahme nach Anmeldung, Info auf www.kunstsammlungen-coburg.de oder Tel. 09561/879 13

Theater-Workshops in den Kunstsammlungen
(Ferien-Tagesprogramm)
Aufführung jeweils 16 Uhr im Gewölbe Herzoginbau

  • Dienstag, 22. Mai (Pfingstferien), 9 bis 16 Uhr, Anmeldeschluss 11. Mai 2018
    „Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz“, meinte einst Martin Luther. Die Teilnehmer reisen ganz unverzagt in die Luther-Zeit mit Ablass, Teufel und Fegefeuer.
  • Dienstag, 31. Juli (Sommerferien), 9 bis 16 Uhr, Anmeldeschluss 13. Juli 2018
    Unter Anleitung der Theaterschule COBI beschäftigen sich die TeilnehmerInnen mit Themen der Sonderausstellung „Rembrandt. Von der Macht und Ohnmacht des Leibes“.

Cornelia Stegner M.A.