Reduzierungen bis 70% dank des milden Winterwetters – WSV auch bei Parfümerien
E inen offiziellen Winterschlussverkauf gibt es schon lange nicht mehr. Der inoffizielle beginnt in den nächsten Tagen. Bereits zum Wochenende haben die Einzelhändler in weiten Teilen Bayerns und Thüringens teils massiv die Preise gesenkt. Wer jetzt seinen Weihnachtsgutschein für Textilien, Schuhe, Elektronik oder Kosmetik einlöst, kann bis zu 50 Prozent sparen.
Super-Rabatte auf Top-Waren, so startet der diesjährige Winterschlussverkauf. Obwohl abgeschafft, genießt die wohl umfangsreichste Rabatt-Aktion des Einzelhandels weiter große Beliebtheit. Die Kunden planen ihre Einkäufe sogar danach: die Geschäfte und Shops in Südthüringen und Oberfranken sind in dieser Zeit geradezu ein Mekka für Shoppingwillige.
Mit dem Beginn des Winterschlussverkaufs (WSV) lockt der Einzelhandel mit beindruckenden Preisreduzierungen. „Der WSV ist die Mutter aller Rotstift-Preise“, so Bernd Ohlmann vom Einzelhandelsverband Bayern. Wegen des milden Winters sind Rabatte sogar bis zu 70 Prozent Preisnachlass auf Markenwaren möglich. „Der Lagerdruck gerade beim Textileinzelhandel und Sportfachhandel ist groß. Die Winterware muss raus, um Platz für die Frühjahrs- und Sommerartikel 2014 zu schaffen. Auf die Kunden wartet deshalb ein Schnäppchen-Shopping-Event mit qualitativ hochwertige Markenware, Brands und Labels zu extrem niedrigen Preisangeboten“, so Ohlmann.
Auf „Schnäppchen-Jagd“ gehen
Auch in der Region zwischen Rennsteig und Main wird in diesen Tagen der Rotstift angesetzt. Gerade in den Innenstädten springt dem Kunden immer wieder das Wort „sale“ ins Auge. Sale weist nicht auf die Stadt in England oder die Piemonter Gemeinde hin, sondern bezeichnet Sonderangebote, insbesondere für den Abverkauf von Saisonware im Saisonschlussverkauf. Topaktuelle und gehobene Mode kann man jetzt günstig und in großer Auswahl auch in den Modeboutiquen oder Kaufhäusern der Region kaufen. „Auf Schnäppchen-Jagd gehen“ ist der beliebte Einkaufsbummel-Sport zurzeit. „Da lässt sich aus dem Weihnachtsgutschein ein mehr als gedacht machen“, war eine Aussage einer Kundin. Gerade die Innenstädte laden ein zu „Shopping-Touren“. Von Bekleidung über Schuhe bis hin zur schicken neuen Brille findet man Fachgeschäfte aller Bereiche. Einkaufen in der Innenstadt ist immer ein Erlebnis. Hier finden sich hochklassige Einzelhandels-Geschäften; gut sortiert, von allem etwas – und dazwischen Cafés und Kneipen.
WSV für alle Branchen
Während schon in normalen Jahren die Rabatte groß sind, dürften bei dem bisher eher warmen Winter 2013/2014 speziell die Wintersport-Artikel noch einmal besonders reduziert angeboten werden. Nach der so genannten Liberalisierung des Wettbewerbsrechts 2004 dürfen alle Branchen am Winterschlussverkauf teilnehmen. Den Kunden werden daher nicht nur Bekleidung, Schuhe, Lederwaren und Sportartikel zu deutlich reduzierten Preisen angeboten. Es beteiligen sich auch Anbieter wie Möbelhäuser, Baumärkte, Optiker und sogar Parfümerien am Schlussverkauf. Nun wird nur noch abzuwarten sein, dass auch die Autohäuser einen Winterschlussverkauf ins Leben rufen. Die zahlreichen online-Kaufhäuser sind natürlich schon auf das Pferd WSV aufgesprungen und versuchen ihre Kundschaft am PC zum online-Schnäppchenkauf zu animieren. Doch für viele Menschen – eigentlich jeden Alters – ist das Bummeln durch die Geschäfte die größte Erfüllung beim Einkauf. Denn was gibt es schöneres beim „Shoppen“ wenn man Bekannte trifft und sich zum Plausch in ein nahegelegenes Café begibt um anschließend gestärkt die Shopping-Tour fortzusetzen. Damit der Einkaufsbummel noch mehr Spaß macht, haben sich in vielen Städten und Gemeinden die Kaufleute noch das ein oder andere „Bonbon“ – neben den zahlreichen Preisreduzierungen – für die Kunden einfallen lassen.
Der Winterschlussverkauf ist beim Handel und bei den Kunden weiterhin sehr gefragt. Gerade in ländlichen Regionen wird besonders auf den finalen Saisonausverkauf gesetzt. Denn trotz der Rabattaktionen nach Weihnachten warten viele Verbraucher auf den Startschuss zu den Shoppingwochen. Der Winterschlussverkauf beginnt am 27. Januar und endet in den meisten Geschäften am 8. Februar 2014. che