Aus alten Gebäuden im Quartier rund um den Steinweg entsteht in den kommenden Jahren viel Neues. Bis Junges Leben, neue Wohnformen im Mehrgenerationenprojekt und damit neue Nutzer:innen einziehen, dauert es noch. In der Zwischenzeit sind deshalb kreative Nutzungen und gute Ideen gefragt, die temporär in vakante Ladenflächen Einzug halten können. Die WSCO sucht erneut temporär Startups, junge Unternehmen oder Akteure wie etwa aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, die sich ohne weitreichende wirtschaftliche Risiken auszuprobieren möchten. Die Flächen im Steinweg 35 und Lohgraben 14 wurden in den vergangenen Monaten von Studierenden der Hochschule Coburg als Co-Working bzw. Kreativraum genutzt, werden aber bald frei. Gesucht sind engagierte Menschen, die mit ihrer guten Idee in die freien Flächen einziehen und so die Coburger Innenstadt mitgestalten.

Die Leerstände befinden sich im aktuellen Sanierungsgebiet II/ VII und werden vor der anstehenden Sanierung durch die Wohnbau Stadt Coburg GmbH (WSCO) als Sanierungsträger der Stadt Coburg mit Zwischennutzungen neu belebt. Insgesamt zehn Flächen gehören zum Projekt „Zwischenzeit Steinweg“ und werden temporär von Vereinen, sozialen Einrichtungen, Studierenden und Kreativschaffenden gemietet. Die leerstehenden Läden werden gegen ein geringes Nutzungsentgelt zur Deckung der Betriebs- und Nebenkosten zur Verfügung gestellt, bis dort die Sanierungsarbeiten starten.

Interessierte wenden sich bitte an Hanna Rancke von der Projektgruppe Stadtmacher, die bei der Wohnbau Stadt Coburg angesiedelt ist.

Kontaktdaten:

Wohnbau Stadt Coburg GmbH
Mauer 12
Hanna Rancke
Email: hanna.rancke@wohnbau-coburg.de
Tel.: 09561/877161
www.wohnen-coburg.de/zwischenzeit
www.stadtmacher-coburg.de