Elf stolze Absolventinnen und Absolventen konnten am 22. März 2017 erfolgreich ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Krankenpflege des Klinikums Coburg beenden. Während der vergangenen drei Jahre durchliefen sie den theoretischen Teil der Ausbildung an der Berufsfachschule sowie die praktischen Einsätze auf den verschiedenen Krankenstationen und in anderen stationären und ambulanten Einrichtungen des REGIOMED-Verbunds. Am Ende der Ausbildung mussten die Schülerinnen und Schüler nun ihr Können in praktischen, schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen unter Beweis stellen.
Um das Ende der Ausbildung im festlichen Rahmen zu begehen, kamen im Anschluss an die Prüfungen im Konferenzraum des Klinikums die Prüflinge, der Prüfungsausschuss sowie weitere geladene Gäste zusammen. Als Prüfungsvorsitzender gab Leitender Medizinaldirektor Dr. Reinhard Schuberth von der Regierung Oberfranken die Prüfungsergebnisse bekannt. Nach den Strapazen der Prüfungen standen den neuen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pflegern angesichts der hervorragenden Prüfungsergebnisse nun sichtlich Freude und Erleichterung in die Gesichter geschrieben.


Krankenhausdirektorin Dagmar-Astrid Wagner beglückwünschte die frisch examinierten Pflegekräfte zu ihren guten Leistungen in der Prüfung. In ihrer Ansprache hob sie die Bedeutung des Pflegeberufs hervor. Die den Pflegekräften anvertrauten Patienten und die Gesellschaft hätten vielfältige Erwartungen, sowohl in fachlicher, als auch in persönlicher Hinsicht. Auch zeigte sie sich erfreut, dass fast alle Absolventen im Anschluss an die Ausbildung dem Pflegedienst im Klinikum Coburg Verstärkung leisten werden.


Auch Schulleiter Uwe Beloch gratulierte den Absolventen zum erfolgreichen Berufsabschluss und ließ die dreijährige Ausbildung Revue passieren. Er erinnerte dabei an prägnante Erlebnisse und auch schwierige und lernintensive Zeiten während der Ausbildung, die jedoch durch Zusammenhalt und gemeinsames zielstrebiges Arbeiten gemeistert wurden. In diesem Zusammenhang dankte Herr Beloch auch allen hauptberuflichen und nebenberuflichen Lehrkräften für ihr intensives Engagement für die Ausbildung der jungen Leute. Besonderen Dank richtete er zudem an die Klinikleitung und den Ausbildungsträger, die beide stets die Ausbildung und die Schule unterstützen und fördern.

Folgende Schülerinnen und Schüler absolvierten die Staatliche Prüfung im Krankenpflegeexamen:

 

Baumann Agnieszka, Untersiemau

Faaß Maximilian, Coburg

Gräbner Stefanie, Ebersdorf

Graser Andreas, Bamberg

Grün Theresa, Neustadt

Habermann Felix, Ebern

Heppt Stefanie, Ebern

Krauß Cindy, Ahorn

Lojewski Julia, Ebersdorf

Pöhlmann Vroni, Coburg

Reinhardt Elisa, Meeder