So schnell kann ein Jahr vergehen: am Sonntag, dem 17. September 2017, verabschiedete die Medical School REGIOMED den zweiten Studienjahrgang nach Split. Die Entsendungsfeier war krönender Abschluss der Einführungstage der Erstsemester, die durch die Unterstützung der Hanns-Seidel-Stiftung in den festlichen Räumlichkeiten von Kloster Banz stattfinden konnten.

Seit 2016 ist durch Gründung der Medical School REGIOMED die Möglichkeit geschaffen worden, vor Ort in Oberfranken bzw. Südthüringen einen Abschnitt des Medizinstudiums zu absolvieren. In dem sechsjährigen Studienprogramm der Universität Split und des REGIOMED-Verbundes verbringen die Studierenden die ersten drei Jahre an der Universität Split in Kroatien und erwerben dort die vorklinischen Grundlagen, bevor sie im vierten Studienjahr an die REGIOMED-Kliniken nach Oberfranken und Südthüringen zurückkehren, um den klinischen Abschnitt abzuschließen.

Am Sonntag wurden die Studierenden im Rahmen der offiziellen Entsendungsfeier auf Kloster Banz nach Kroatien verabschiedet. Gefeiert wurde mit den engsten Angehörigen der Studierenden, Mitarbeitern der REGIOMED-KLINIKEN und der Universität Split, Studierenden des ersten Jahrgangs sowie Freunden und Förderern der Medical School. Die Entsendungsfeier bildete den krönenden Abschluss der dreitägigen Einführungsveranstaltung für die Studienanfänger. „Es war toll, die zukünftigen Kommilitonen und Dozenten in den letzten Tagen kennen zu lernen – so startet man mit einem guten Gefühl nach Split“, so ein Student.

Emotionale Worte fanden nicht nur die Leiterin der Medical School, Kathrin Thaler und Dekan Prof. Johannes Brachmann, sondern auch Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin und Vorsitzende des Stiftungsrats der Oberfrankenstiftung. Wie Christian Meißner, Landrat des Landkreises Lichtenfels, betonte sie besonders die regionale Bedeutung der Initiative. Schließlich ginge es darum, dem Fachkräftemangel entgegen zu treten und proaktiv etwas für die Sicherung der medizinischen Versorgung in der Region zu tun. Dass dafür neben dem großen Engagement der ärztlichen REGIOMED-Mitarbeiter vor allem auch finanzielle Mittel notwendig sind, betonten die Verantwortlichen und sprachen insbesondere der Oberfrankenstiftung für die Bereitstellung von Fördermitteln in Höhe von 1,25 Millionen ihren Dank aus.

Bereits im Oktober werden die 30 REGIOMED-Studierenden das Medizinstudium an der School of Medicine der Universität Split aufnehmen und im Jahr 2020 als zweiter Jahrgang zu REGIOMED zurückkehren.