„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“ Mit diesem Zitat des Automobil-Pioniers Henry Ford begrüßte Marco Thieroff, Leiter Personalwesen, insgesamt 63 junge Menschen zum Ausbildungsstart bei der Dr. Schneider Unternehmensgruppe. Die Aussage zeige, wie wichtig eine fundierte Ausbildung ist, die das Familienunternehmen in einer großen Vielfalt anbiete. Dabei konnte Dr. Schneider in diesem Jahr einen neuen Rekord verzeichnen: Zum 1. September begannen so viele junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium beim international tätigen Automobilzulieferer wie nie zu vor – darunter erstmals auch zwei Flüchtlinge. Denn für die Unternehmensgruppe ist es selbstverständlich, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich für die Integration von Flüchtlingen zu engagieren. Insgesamt befinden sich gerade 168 junge Menschen in einer Ausbildung bei der Dr. Schneider Unternehmensgruppe, die damit zu den größten Ausbildungsbetrieben des Landkreises Kronach zählt. Dabei stehen 14 verschiedene Lehrberufe sowie vier duale Studiengänge in einer der spannendsten Branchen der Welt zur Auswahl.

Auch Annette Schneider, die gemeinsam mit ihrer Schwester Sylvia Schmidt das Unternehmen in dritter Generation führt, begrüßte die neuen Auszubildenden persönlich – jedes Jahr ein Highlight der Gesellschafterin. „Ich freue mich immer sehr auf den Ausbildungsstart. Für uns ist es wichtig als Unternehmen junge, engagierte, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Reihen zu wissen. Wir können die hochmodernsten Maschinen und besten Gebäude haben, aber wenn das alles nicht mit Leben gefüllt ist, also sprich mit Menschen, die darin arbeiten und ihre Ideen einbringen, dann nützt das andere auch nichts. Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel unseres Erfolges und deshalb auch unser Herzstück.“ Betriebsratsvorsitzender Wolfgang Barnickel hieß die neuen Lehrlinge ebenfalls willkommen und wünschte für den neuen Lebensabschnitt, der mit vielen neuen Aufgaben und Herausforderungen einhergeht, im Namen der gesamten Belegschaft alles Gute.

 

Erfolgreicher Start in das Berufsleben: Zum 1. September haben 63 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Dr. Schneider Unternehmensgruppe begonnen