Neue Berufe kennen lernen, eigene soziale Kompetenzen erfahren, Vorstellungen von Männlichkeit hinterfragen – am Boys’Day erleben Jungen, welche Möglichkeiten sich ihnen für Berufs- und Lebensplanung bieten. Welche Perspektiven Jungen fernab von klassisch „männlichen“ Berufen haben, lernen sie gezielt und bei attraktiven Aktivitäten. Daher besuchten am 27. April neun Jungen von Schulen im Landkreis Kronach die HELIOS Frankenwaldklinik, um sich einen Einblick in Berufe zu verschaffen, in denen sonst vor allem Frauen aktiv sind. Sie hatten dabei Gelegenheit, verschiedene Bereiche des Krankenhauses kennenzulernen und in die jeweiligen Aufgabenfelder reinzuschnuppern. Betreut wurden sie dabei von Maren Haslach-Häfner (Lehrkraft an der Berufsfachschule für Krankenpflege) und Peter Oelschlegel (verantwortlicher Praxisanleiter), sowie Mitarbeitern der einzelnen Klinik-Abteilungen, die sich den zahlreichen Fragen der Schüler stellten und ihre Aufgaben erläuterten. Ein junger Teilnehmer war sogar zum zweiten Mal dabei, da es ihm im letzten Jahr so gut gefallen hatte.

Nach der Begrüßung ging es gleich in die Zentrale Patientenaufnahme. Hier wurde den jugendlichen Teilnehmern erläutert, welche Schritte zu erledigen sind, wenn ein neuer Patient ins Krankenhaus kommt. Sie waren beeindruckt von dem „Papierkram“, d. h. den zahlreichen Formularen, die auszufüllen sind, bevor ein Patient untersucht und behandelt wird. Dabei stehen natürlich auch Fragen des Datenschutzes im Vordergrund. Anschließend durften die jungen Gäste selbst einmal erproben, wie es ist, wenn einem Patienten ein EKG angelegt wird.

Besondere Geschicklichkeit war bei der folgenden Besichtigung der Endoskopie-Abteilung gefragt. Nach einem Blick in die Optik eines Endoskops probierten die Schüler wie es sich anfühlt, kleine Gummibärchen mittels eines Endoskops aus einem Modell herauszufischen. Dass dies nicht immer so einfach ist, wie es aussieht, musste mancher Teilnehmer erfahren, der mehr als einen Versuch benötigte.

Viel Spaß bereitete den Gästen auch der Besuch im OP. Verbunden war dies natürlich mit dem Umkleiden in „Grün“ – eine nicht alltägliche Erfahrung für die Schüler. An dieser Station durften die Schüler an einem Modell Klammern setzen, sowie Fäden entfernen üben. Dies machte ihnen sichtlich Spaß. Die letzte Station der Berufsvorstellungen war schließlich die angegliederte Berufsfachschule für Krankenpflege. Hier erfuhren die Besucher alles Wissenswerte über das Berufsbild des Gesundheits- und Krankenpflegers. Gerade dieser klassische „Frauenberuf“ lockt seit einigen Jahren immer mehr männliche Auszubildende an, die hier Karriere machen wollen. Auch sie haben beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Nach dem Mittagessen im Bistro der HELIOS Frankenwaldklinik mussten sich die Jungen noch einmal ins Zeug legen und eine Klinikrallye bestehen. Ein kleiner Fragenkatalog führte sie auf verschiedene Stationen, wo spannende Aufgaben auf sie warteten. Dabei hatten sie nochmal Gelegenheit, das Haus und die Stationen zu erkunden und Eindrücke zu sammeln. Bei der Verabschiedung aus der Klinik betonten die Schüler, dass sie viele Erfahrungen und Ideen für die Berufsfindung mitnehmen würden. Sie waren besonders von der Vielzahl der beruflichen Möglichkeiten in einem modernen Krankenhaus wie der HELIOS Frankenwaldklinik Kronach begeistert. Und vielleicht ergreift ja einer der Jugendlichen später einmal einen Beruf, der ihn ins Krankenhaus führt.