„Die zur Verfügung stehenden Mittel verdanken wir unseren Gewinnsparern, die der Raiffeisen-Volksbank schon so lange die Treue halten“, würdigten die Vorstandsmitglieder Hans Jürgen Möhrle und Georg Feder, als sie zusammen mit Marketingleiterin Karin Elsel die offiziellen Spendenschecks an Vertreter der sieben Empfängerschulen überreichten. So werde ein Teil der Loseinsätze des sehr beliebten monatlichen Gewinnspiels als Spende ausgeschüttet. Sehr freue man sich, so Möhrle, auch dieses Mal wieder eine Reihe von Schulen im Landkreis unterstützen zu können. Aus dem Spendentopf erhalten die beiden Kronacher Gymnasien und die beiden Realschulen je eine Spende über 1.500 Euro. Weiterhin dürfen sich die Mittelschulen Kronach und Pressig über die gleiche Spendenhöhe freuen – ebenso wie auch die Berufsschule Kronach. „Das ist sehr gut angelegtes Geld“, zeigte sicher Möhrle sicher und kündigte an, dass sich auch nach der erfolgten Fusion mit der Kulmbacher Bank eG nichts an der Spendenfreudigkeit der Bank ändern  werde. So hoffe man, noch sehr lange helfen zu können.

Die Spenden wurden von den Leitern der jeweiligen Schulen oder deren Stellvertretern entgegengenommen. Diese bedankten sich in herzlichen Worten für die einmal mehr großherzige Unterstützung. Wie sie ausführten, werden die Gelder zur Finanzierung von Projekten, Anschaffungen oder – wie in den beiden Gymnasien – für P-Seminare (praxisorientierte Seminare) verwendet. Am Frankenwald-Gymnasium soll beispielsweise schon bald eine Beach-Volleyball-Anlage entstehen, die dem ganzen Schulzentrum beziehungsweise der ganzen Bevölkerung zugutekommen wird. Auch am Kaspar-Zeuß-Gymnasium laufen eine Reihe P-Seminare gerade auch im wirtschaftlichen Bereich, teils hinauf bis zu Geschäftsgründungen. Die Maximilian-von-Welsch-Realschule wird Sitzgelegenheiten insbesondere für die Ganztagesklassen anschaffen, während die Siegmund-Loewe-Realschule die Spende für die Bläserklasse zur Anschaffung von Musikinstrumenten sowie auch für die Theatergruppe „Schulspiel“ verwenden will. Für diese fallen bei Auftritten – gerade auch in der Öffentlichkeit beispielsweise beim Kronacher Weihnachtsmarkt oder jetzt wieder bei der „Nacht der Kirchen“ – Kosten für Kulissenaufbau oder Beleuchtung an. Die Gottfried-Neukam-Mittelschule Kronach finanziert neue Mountainbikes für die AG Mountainbike Radsportgruppe an, während die Grund- und Mittelschule Pressig auf ihrem „Weg in die Digitalisierung“ ihre technische Ausstattung mit einer Dokumentenkamera und Beamer weiter vervollständigt. An der kurz vor der Generalsanierung stehenden Lorenz-Kaim-Schule laufen im Vorfeld Planungen für ein modellhaftes „Klassenzimmer der Zukunft“ mit – ganz auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmten – flexiblen Möbeln – wie unter anderem verstellbare Tische. Auch für die technische Ausstattung wie Tablets, Beamer usw. wird Geld benötigt.


Doch nicht nur die Schulen sind „Gewinner“. Auch die am Gewinnsparen teilnehmenden Kunden haben – wie die Vorstände erläuterten – die Chance, bei einem monatlichen Einsatz in Höhe von nur einem Euro Gewinne von bis zu 10.000 Euro oder lukrative Sachpreise zu erzielen. So freuten sie sich, verkünden zu können, dass in den diesjährigen Gewinnsparzahlungen von Kunden der Raiffeisen-Volksbank Kronach-Ludwigsstadt 19 Mal 500 Euro, fünf Mal 1.000 Euro, ein MacBook Pro, ein Apple iPhone 7, ein Webergrill sowie viele kleinere und mittlere Geldbeträge gewonnen wurden; von Januar bis April in einem Gesamtwert von über 50.000 Euro. hs