Auch in der Region machen sich die Boten des Herbstes langsam bemerkbar: Morgens legt sich eine Nebelschicht auf die Felder, die Blätter färben sich nach und nach kunterbunt und die ersten Kastanien und Eicheln werden reif. Da Ende Oktober eine Woche lang Herbstferien in Bayern sind, können die Schulkinder in der Region zusammen mit ihren Eltern den Herbst so richtig auskosten.
Wenn an den letzten Oktobertagen die Sonne scheint und sie sozusagen „golden“ sind, lohnt sich ein Familienausflug in den Wald. Es gibt besonders viel zu staunen, da bei Sonnenschein die bunten Blätter mit der Sonne um die Wette strahlen und wer genau hinsieht, entdeckt Kastanien, Eicheln, Hasel- oder Walnüsse im herabgefallenen Laub auf dem Waldboden. Doch auch, wenn es geregnet hat und der Himmel noch wolkenverhangen ist, macht ein Waldspaziergang Spaß: Nach einem Regenschauer sprießen die Pilze aus dem Boden und neben dem hübsch anzusehenden Fliegenpilz lassen sich im Oktober auch Speisepilze wie der flockenstielige Hexenröhrling und die so genannte „Krause Glucke“ im Wald finden. Mit Gummistiefeln ausgerüstet macht es außerdem Spaß, in die frisch entstandenen Regenpfützen zu springen. Ist es windig, laden weite Wiesen und Felder dazu ein, Drachen steigen zu lassen. Aus den gesammelten Kastanien können nach dem Spaziergang auch lustige Kastanienmännchen gebastelt werden.
Der Wald bietet aber auch die Möglichkeit, ein schaurig-schönes Halloweenfest abzurunden. Während am Tag fleißig Kürbisgesichter geschnitzt werden und die Kinder in ihre Kostüme schlüpfen, kann die abendliche „Süßes-oder-Saures“-Runde in der Nachbarschaft mit einer gespenstischen Nachtwanderung durch den Wald beendet werden. Wem das zu gruselig ist, kann sich am Tag auch Laternen aus Papier basteln und sie zur Nachtwanderung mitnehmen.
Um sich nach einem Tag im Freien aufzuwärmen, dürfen heiße Schokoladen und Tees nicht fehlen. Der Kürbis eignet sich nicht nur als Halloween-Dekoration: Bei einer einfachen Kürbissuppe können Eltern und Kinder gemeinsam kochen und schlemmen. Die frisch gereiften und nach dem Rekordsommer besonders schmackhaften Äpfel sind in Form eines Apfelkuchens oder von Apfelmus der perfekte Nachtisch für Groß und Klein.
In der Region gibt es in den Herbstferien zahlreiche weitere Unterhaltungsangebote. Die Hallenbäder und Thermen bieten Action und Entspannung, in den Indoorspielplätzen kann nach Herzenslust getobt werden und die Kinos der Region laden zu einem gemütlichen Filmenachmittag oder –abend ein. Im Landkreis Coburg lockt außerdem die erste Kinderkulturwoche von Naturkundemuseum, Landestheater und den Kunstsammlungen der Veste Coburg, in Kronach können Mutter und Tochter gemeinsam beim Mädchenflohmarkt shoppen und in Bad Staffelstein lädt der verkaufsoffene Marktsonntag mit dem Streuobstmarkt am ersten Ferienwochenende zum Stöbern ein. Auch eine Stippvisite nach Thüringen lohnt sich: In Sonneberg lässt sich in Meeresaquarium, Sternwarte und Tierpark ein spannender Herbsttag verbringen.