Kurz vor dem Beginn der Sommerferien haben alle zukünftigen Schulanfänger in den Kindergärten der Stadt Sonneberg Überraschungsbesuch aus dem Rathaus bekommen. „Weil leider die Waldspiele im Stadtpark dieses Jahr ausfallen mussten und ihr auf so Vieles verzichten musstet, wollten wir Euch mit Schorsch, dem MINT-Bär, eine Freude zum Schulbeginn machen“, sagte Bürgermeister Dr. Heiko Voigt bei seinen Besuchen in den großen Kindergarten-Gruppen der Einrichtungen im Stadtgebiet Sonneberg.

Mitgebracht hatte er kleine Teddybären mit MINT-Halstuch als Fingerzeig auf die MINT-freundliche Stadt Sonneberg, die sich um die naturwissenschaftliche Bildung des Nachwuchses in vielfältiger Weise von der Kindergartenzeit bis hinauf in die Oberstufen aller Schultypen der Stadt kümmert. Bedacht wurden bei der Aktion alle 15 Kindergärten im Stadtgebiet. Verteilt wurden vom Bürgermeister, seinem 1. Beigeordneten Christian Dressel und Amtsleiter Steffen Hähnlein rund 200 MINT-Bären an die Mädchen und Jungen, die dem Schulstart entgegenfiebern. Zusätzlich unter dem Motto „MINT verzaubert“ gab es einen Gutschein pro Einrichtung, finanziert von der Sibylle-Abel-Stiftung und in Kooperation mit der MINT-freundlichen Stadt Sonneberg. Dahinter verbirgt sich ein bereits bezahltes Engagement des beliebten Zauberers und Ballonmodelleurs „Phantaro“, weil MINT einfach verzaubert. 

Ein Trio aus Schulanfängern im Kindergarten „Zukunft“ freut sich über die bärenstarke Unterstützung der Stadt Sonneberg. Foto: Stadt Sonneberg/C. Heinkel