Im Rahmen der „Rolling Pin.Convention“ in Berlin wurde Sternekoch Domenik Alex, Chef des Gasthof Alex in Gössersdorf, zu einem der 100 jungen Top-Köche Deutschlands gekürt.
Zum fünften Mal veranstaltete der „Rolling Pin“, eines der wichtigsten internationalen Gastro-Magazine, seine „Rolling Pin.Convention“. Deutschlands größter Gastronomie-Event zog rund 8.500 Spitzenköche, Barkeeper Sommeliers und Branchenexperten für zwei Tage nach Berlin. Mit dabei auch Domenik Alex vom Gasthof Alex in Gössersdorf. Der 32jährige Sternekoch wurde in der Bundeshauptstadt zu einem der „Top Chefs Germany 2023“ gekürt. Damit gehört der Oberfranke laut „Rolling Pin“ zu den 100 außergewöhnlichsten „Newcomern“ unter Deutschlands Köchen. Die Nominierung der „Top Chefs“ fand in diesem Jahr erstmals statt. „Die Auszeichnung der ‚Top Chefs Germany 2023‘ stellt die nächste Generation der ‚100 Best Chefs‘ dar und zeigt gleichzeitig die enorme Qualität, Tradition und Innovationskraft der deutschen Gastronomie“, so die Veranstalter.
„Wir freuen uns riesig. Für mein Team und mich ist diese Auszeichnung eine große Ehre“, so Domenik Alex. „Sie ist aber auch eine enorme Motivation, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Mit unserem Konzept einer modern und zeitgemäss interpretierten fränkischen Küche zeigen wir, dass Gastronomie auf hohem Niveau auch – und vielleicht gerade – im ländlichen Raum gut funktioniert. Schließlich wachsen die besten Produkte direkt vor unserer Haustüre und unsere Gäste wissen das Ambiente und die Ruhe unseres Hauses sehr zu schätzen.“
Die „Rolling Pin.Convention Germany“ findet in Partnerschaft mit der METRO statt und soll all die Themen und Persönlichkeiten, über die man im Magazin „Rolling Pin“ lesen kann, live erlebbar machen. In Berlin verrieten namhafte Gastronomen und Experten aus 14 Nationen aktuelle Trends und Strömungen sowie neueste Gerichte und Techniken. Auf einer 4.000 Quadratmeter großen, interaktiven Ausstellungsfläche konnte sich die Branche über Produktneuheiten und auch über KI-Lösungen in der Küche informieren.
Zur Person
Domenik Alex, 32, hat zehn Jahre lang in hoch dekorierten Sternerestaurants wie dem „Le Noir“ in Saarbrücken, dem Gourmet-Schlosshotel Friedrichsruhe in Zweiflingen oder im „Victor’s Fine Dining“ im saarländischen Schloss Berg Erfahrungen gesammelt. 2021 hat er den elterlichen Gasthof in Gössersdorf bei Weißenbrunn (Landkreis Kronach) übernommen. Im April 2023 wurde er mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
Bildtext:
Domenik Alex wurde in Berlin vom Magazin „Rolling Pin“ zu einem der „Top Chefs“ Deutschlands gekürt. Foto: Madlen Häckel